sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Erste Mannschaft erobert Tabellenführung

Spitzenreiter – die erste Mannschaft des SDC Siegerland hat am Samstag die alleinige Tabellenführung der ZWDL übernommen. Ausschlaggebend dafür war ein glatter 16:4-Heimsieg (51:23 Legs) gegen den DC Roter Stern aus Düsseldorf und ein zeitgleiches Remis der SG Borken und SU Annen im Parallelspiel. Mit neun Punkten aus fünf Spielen steht der SDC nun einen Zähler vor Borken an der Spitze der Tabelle.

Dabei sah es am gestrigen Abend sogar danach aus, als hätte das Ergebnis noch deutlicher ausfallen können. Bereits nach dem Doppelblock führte der SDC mit 12:0 und gab bis dahin nur acht Legs an die Gäste ab. Im letzten Block ließen die Kräfte hier und da ein wenig nach, sodass Roter Stern sich noch vier Punkte sichern konnte. 

Insgesamt konnte des SDC-Team 15 Bestleistungen erzielen – ein weiteres Indiz der gestrigen Dominanz. Patrick Abraham warf mit drei 180ern die meisten Highscores, Sebastian Kraft, Markus Pflüger und Torben Welzel erzielten jeweils eine. Jan Welzel gelangen mit 113 und 105 zwei Highfinishes, Markus Pflüger ein 108er-Checkout. Sebastian Köster spielte mit einem 14-Darter des beste Leg des Abends und auch Sebastian Kraft (17), Jan Welzel und Daniel Zadach (beide 18) gelangen im Einzel ein Shortgame. Welzel schaffte zusammen mit seinem Bruder Torben zudem einen 15-Darter im Doppel.

Für die „Erste“ geht es in drei Wochen auswärts zum DC Mühlenkrug 1, die aktuell Rang acht belegen.

Eine schöne Momentaufnahme: die aktuelle Tabelle der ZWDL

Doppelblock kostet Team 2 die Punkte

Bei der zweiten Mannschaft war gestern wiederum der Wurm drin. Gegen Gentlemen George 1 aus Köln gab es mit einer 8:12-Niederlage (35:44 Legs) die zweite Pleite in Folge. 

Die Mannschaft konnte über weite Teile des Abends nicht die Leistungen abrufen, zu denen sie fähig ist. Im ersten Block gab man deshalb vier Spiele in Folge ab und verlor diesen mit 3:5. Ein glattes 0:4 im Doppelblock brachte den Gästen einen klaren Vorsprung ein (3:9) den die „Zweite“ nicht mehr aufholen konnte. Am Ende gewann der SDC zumindest den letzten Block mit 5:3.

Die einzige Bestleistung auf SDC-Seite gelang Jannik Schauerte mit einer 180. Bester Gästespieler war Tomislav Miscevic mit zwei 180ern und einem 18-Darter. 

Team 2 reist am 4. November zu einem wichtigen Auswärtsspiel bei den Ratinger Dart Legenden, die aktuell die rote Laterne der BLNS in der Hand halten. Die „Zweite“ steht mit drei Punkten und aufgrund der besseren Satzdifferenz zu Heckinghausen auf Platz sieben.

"Dritte" unterliegt Tabellenführer

Für die dritte Mannschaft gab es am Samstag in der BKNS1 auch nichts zu holen. Beim noch punktverlustfreien Tabellenführer DC Leverkusen 3 verlor der SDC mit 12:8 (44:37 Legs). Die „Dritte verkaufte sich zunächst sehr gut und ging im ersten Block mit 1:3 in Führung. Im Anschluss übernahmen die Gastgeber das Kommando und gewannen die erste Session mit 5:3 und die Doppel mit 3:1. Im letzten Block trennten sich die Team 4:4. Andreas Seldenreich sorgte mit einem 116er-Highfinish und einem 18-Darter für zwei kleine Highlights. 

Team 3 steht mit zwei Siegen aus fünf Spielen aktuell auf einem ordentlichen sechsten Platz und empfängt am nächsten Spieltag den DC Leverkusen 4.

Die dritte Mannschaft verkaufte sich beim Tabellenführer gut. Hinten (v. l.): Niklas Heuel, Jens Wagner, Bernd Heuel, Dirk Grisse, Carsten Rudolph, Andreas Seldenreich, Dan Dolinski, Dieter Prince. Vorne (v. l.): Sascha Dohrmann, Christa Wagner, Eddy Pal, Hendrik Hecken, Tobias Müller.