sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Ergebnisse vom Wochenende – 4.2.2023, 12. Spieltag + Pokal (Nachtrag)

Erste Mannschaft entscheidet Partie spät

Der 1. SDC Siegerland hat seine Tabellenführung in der Regionalliga Nordrhein verteidigt. Gegen den MTV Union Hamborn 02 gewannen die Siegerländer knapp mit 12:8 (46:40 Legs).

Obwohl die Kräfteverhältnisse vor dem Spiel recht klar verteilt zu sein schienen (Hamborn steht im Tabellenmittelfeld), hatte der SDC von Anfang an Mühe, das Spiel zu dominieren. Nach zwischenzeitlichem Rückstand sprang immerhin eine 5:3-Führung im ersten Block heraus. Diese konnten die Gäste durch ein 1:3 in den Doppeln jedoch prompt kontern. Auch im letzten Block war es lange ausgeglichen. Erst beim Stand von 9:8 konnten die Siegerländer drei Spiele in Folge gewinnen und damit das Endergebnis herstellen.

Trotz des umkämpften Spiels sprangen auf SDC-Seite einige Bestleistungen heraus. Benny Schädler und Torben Welzel warfen je eine 180. Patrick Abraham, aushilfsweise aus Team 2 gekommen (116), Sebastian Köster (111) und Torben Welzel (101) gelang je ein Highfinish. Zwillingsbruder Jan Welzel (18) und Meik Horsthemke (16) erzielten zudem ein Shortleg, letzterem gelang dies auch im Doppel mit Sebastian Köster (18). Durch den Sieg behält der SDC den Vorsprung von zwei Punkten auf den engsten Verfolger Kakadu Darts.

Zweite Überzeugt im Tabellenkeller und scheidet im Pokal aus

Eine Liga tiefer gelang Team 2 ein souveräner 2:18-Kantersieg (12:56 Legs) beim SC Fliesteden. Zweimal gewannen die Siegerländer*innen die Einzel mit 1:7, zudem gelang ein satzverlustfreier Doppelblock (0:4). Markus Pflüger spielte mit einem 16-Darter seine erste Bestleistung als SDC-Mitglied in der Liga. Die „Zweite“ hält sich durch den Sieg weiterhin mit einem Punkt Vorsprung über den Abstiegsrängen und hat außerdem noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.
 
Tags darauf ging es für die zweite Mannschaft zum Pokalspiel. Beim DC Bocholt, einem Team aus der gleichen Spielklasse, setzte es im Achtelfinale des B-Pokals eine deutliche 10:4-Niederlage. Das Spiel war jedoch beim Stand von 8:2 schon entschieden, wurde jedoch noch komplett zu Ende gespielt. Patrick Abraham, diesmal für die „Zweite“ aktiv, überzeugte auch hier mit zwei 180ern und zwei Shortgames (17, 18). Als Team im Achtelfinale hat die Team 2 dieses Jahr am weitesten in einem der beiden NWDV-Pokale geschafft.
 
Auch das abstiegsbedrohte dritte Team war am Samstag in der Liga in Einsatz. Gegen den SSV-Swisstal-Buschhoven gab es in der Bezirksklasse eine 5:9-Niederlage (17:22 Legs). Holger Weth gelangen an diesem Abend jedoch immerhin zwei 180er, was für diese Spielklasse schon aller Ehren wert ist.