14. Saisonsieg zum Abschluss
Der SDC Siegerland hat durch ein 7:13-Auswärtssieg (33:45 Legs) bei den RDC East Enders 1 den 14. Saisonsieg in der Zweiten Liga NWDV eingefahren und die Saison mit 29 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz beendet. Seit diesem Sonntag ist auch klar, dass der zweite Platz zum direkten Aufstieg in die Erste Liga NWDV reicht – es ist also keine Entscheidung in der Relegation mehr nötig.
Im Spiel gegen die Gastgeber aus Ratingen ginge die Siegerländer nach anfänglichem 3:1-Rückstand zwischenzeitlich mit 3:7 in Führung. Die East Enders verkürzten noch einmal auf 6:7, durch fünf Erfolge in Folge machte die „Erste“ im Anschluss den Sieg perfekt. Präsident Helmut Stremmel besorgte zum Schluss den letzten Punkt zum Endstand.
Stremmel erzielte dabei ein 110er-Highfinish. Außerdem waren Frank-Uwe Sichtig mit einer 180 und Jan Welzel mit einem 17-Darter erfolgreich.
Die Mannschaft bestach über die komplette Saison durch ihren bärenstarken Zusammenhalt, der durch einige spielstarke Neuzugänge in den letzten Monaten ergänzt wurde. Über die kollektive Geschlossenheit war es möglich, Ausfälle und Formschwächen zu kompensieren. Der zweite Tabellenplatz ist als Aufsteiger ein sensationelles Ergebnis und der Durchmarsch in Liga 1 die Belohnung für eine tolle Saison.
Zweite verkauft sich gegen Kierspe gut
Für Team 2 endete die Bezirksliga-Saison mit einer 7:13-Niederlage (33:47 Legs) gegen den Tabellenführer DC Kierspe, die damit als Meister in die Regionalliga aufsteigen.
Die „Zweite“ lief von Beginn an einem Rückstand hinterher. Nach einem 0:4 für Kierspe holten Steffen Müller und Henning Roesner die ersten Punkte, mit 2:6 ging es in die Doppel. Dort holten Roesner zusammen mit dem 11-jährigen Mats Müller und Steffen Müller/Jannik Schauerte zwei weitere Punkte. Im letzten Block zog Kierspe nochmal die Zügel an und holte fünf Siege in Folge. Julian Hanisch, Leon Heischeid und David Heuser betrieben am Ende noch etwas verdiente Ergebniskosmetik, denn das Spiel war zwischenzeitlich durchaus ausgeglichen – am Ende steht unterm Strich ein verdienter Sieg für das befreundetet Team aus Kirespe.
Henning Roesner gelangen an dem Abend zwei 17-Darter, den Kierspern insgesamt acht Bestleistungen. Team 2 beendet die Saison auf dem siebten Tabellenplatz.
Team 3 holt Punkt zum Saisonabschluss
Im ersten Block ging der SDC mit einer 5:3-Führung in die Pause. Niklas Heuel, Tobias Müller, Dan Dolniski, Dean Seidel und Tobias Herwig konnten ihre Partien für sich entscheiden.
Nach der Pause folgte die Doppelphase, die mit einem 2:2 unentschieden endete.
Somit ging es mit einer 7:5 Führung in den letzten Block.
Hier holten die Gegner auf, sodass die Partie mit einem gerechten 10:10 und einem Legverhältnis von 41:40 endete.
Auf Seiten des SDC erzielte Tobias Müller ein Highfinish von 113. Bei TuS 1887 Roland Bürrig 1 konnte Olaf Martens noch eine 180 erzielen.
Das SDC Team 3 beendet die Saison in der Bezirksklasse 1 auf dem 7. Platz mit 7 Siegen und hält sich dadurch aus eigenen Kräften in der Liga.
– Christa Wagner