Sebastian Kraft (mittig im Bild) hat sich beim Abschlussturnier der Ranglistenturnier-Saison 2023/24 durchgesetzt und damit die aktuelle Saison gewonnen. Im Finale setzte sich Kraft mit 6:4 gegen Oliver Kerling (links im Bild) durch. Platz drei belegte Julian Hanisch (rechts im Bild).
Die besten 28 Spieler, die im laufe der RLT-Saison mindestens 12 Teilnahmen bei den Turnieren verbucht haben, traten zunächst in drei Sechser- und zwei Fünfergruppen gegeneinander an. Gespielt wurde im Modus Best-of-Six, wodurch es in der Gruppenphase auch zu einigen Unentschieden kam. Die besten drei Spieler aus jeder Gruppe sowie der beste Gruppenvierte qualifizierten sich für ein Doppel-K.O.-Feld und für das Preisgeld.
Sieger Sebastian Kraft setzte sich in seiner Gruppe souverän mit vier Siegen aus vier Spielen als Gruppenerster durch. In der K.O.-Phase bezwang er anschließend Jan Kebbekus, Patrick Abraham, Markus Pflüger und Oliver Kerling zunächst im Finale des Gewinnerbaums und anschließend nochmal im „richtigen“ Finale. Somit marschierte Kraft ohne Niederlage durch das Turnier und durfte sich über einen Pokal sowie ein Preisgeld von 400 Euro freuen.
Finalist Oliver Kerling konnte sich in seiner Gruppe ebenfalls als Erster durchsetzen und schlug im Gewinnerbaum zunächst Sebastian Köster, Anis Licina und Jan Welzel, bevor er – durch die Niederlage gegen Kraft – über den Umweg Verliererbaum ins Finale vorrückte. Im Duell um Platz drei bezwang Kerling Julian Hanisch klar mit 5:1. Hanisch war als Gruppendritter ins K.O.-Feld gerückt und kämpfte sich nach einer Niederlage im ersten K.O.-Spiel über den Verliererbaum noch stark unter die besten drei. Kerling erhielt für Platz zwei 300 Euro, Hanisch nahm 200 Euro mit nach Hause.
Auch spielerisch gab es einige Highlights. Insgesamt fielen 25 180er, die meisten davon erzielte Patrick Abraham (6). Julian Hanisch nahm mit 152 das höchste Finish des Tages raus und Jan Welzel überzeugte mit einem starken 12-Darter. Insgesamt wurden 65 Bestleistungen erzielt, sechs Spieler konnten über den gesamten Tag zudem einen Average von über 60 Punkten spielen.
Das Turnier fand im Rahmen eines kleinen Sommerfests statt, bei dem auch noch einmal der Aufstieg der ersten Mannschaft in die erste Liga NWDV gefeiert wurde, da viele Spieler aus Team 1 auch beim Endturnier vertreten waren.
Die RLTs pausieren im Juni. Die neue Saison startet am 02. Juli 2024.