Am 5. Spieltag in der Bezirksklasse Nordrhein Süd 1 reiste die 3. Mannschaft des 1.SDC Siegerland zum Tabellennachbarn TuS 1887 Roland Bürrig nach Leverkusen. Mit reichlich Selbstvertrauen und Rückenwind nach zwei Siegen in Folge, wollte man direkt an die vergangenen guten Leistungen und Ergebnissen anknüpfen.
Dies gelang am Anfang im ersten Einzelblock nur bedingt, sodass man sich direkt 2:0 in Rückstand wähnte, ehe Tobias Müller im dritten Match des Abends den ersten Punkt für das Team sichern konnte. Ab diesem Zeitpunkt schien der Knoten geplatzt und auch Jens Heidemann, Dan Dolniski, Sascha Dohrmann und Hendrik Hecken gewannen ihre Einzelpartien. Damit sicherten sie dem Team weitere, wichtige Punkte und man konnte am Ende des ersten Einzelblocks 5:3 in Führung gehen.
Nach einer kurze Stärkung standen die vier Doppelspiele auf dem Plan. Die beiden Doppelteams Grisse/Herwig sowie Heidemann/N.Heuel machten den Anfang. Während Dirk Grisse und Tobias Herwig in einer ausgeglichenen Partie ihren Gegnern den Vortritt lassen mussten, wusste das Team um Jens Heidemann und Niklas Heuel vollends zu überzeugen. Mit einer klasse Leistung und sehenswerten Aufnahmen, ließen sie ihren Gegnern, trotz einem am Ende auf dem Papier knappem 3:2 Sieg, wenig Chancen und sicherten dem Team mit einem starken Average von 50,92 souverän den nächsten Punkt. Mit der zwischenzeitlichen Führung von 6:4 ging man in die beiden letzten Doppelpartien. Während sich das Duo C.Wagner/Dohrmann in einer spannenden und engen Partie mit 3:2 geschlagen geben musste, fand das Doppelteam Hecken/Müller leider überhaupt nicht zu ihrem Spiel und mussten sich folgerichtig dem starken Gegner-Doppel und einem Average von 51,24 ebenfalls geschlagen geben.
Am Ende der Doppelpartien stand es 6:6 unentschieden und es kristallisierte sich immer mehr heraus, dass es bis zum Schluss spannend und ausgeglichen bleiben sollte.
Im zweiten Einzelblock folgte direkt das Highlight des Abends – die Partie von Dan Dolniski. Dan konnte sich nach einem tollen Kampf gegen einen auf Augenhöhe agierenden Gegner und einem Average von 61,07 mit 3:2 durchsetzen, sodass er das Team wieder mit 7:6 in Führung brachte. Es blieb weiterhin spannend und nach den Partien von Dirk Grisse, Niklas Heuel und Tobias Müller stand es 8:8. Es deutete alles auf einen offenen Schlagabtausch bis zum Schluss hin, zumal die Partien von Jens Heidemann und Hendrik Hecken ein 9:9 bedeuteten. Mit Spannung wurden entsprechend die beiden letzten Partien von Tobias Herwig und Sascha Dohrmann erwartet, in dem das Pendel jederzeit in beide Richtung ausschlagen konnte. Trotz großem Kampf und zwei guten Partien, schien allerdings das Glück auf Seiten des Gegners zu sein, die sich in beiden Partien durchsetzen konnten und damit gesamthaft 11:9 (43:36 Legs) gewannen.
Trotz dieser knappen Niederlage hat sich die 3. Mannschaft des 1.SDC Siegerland im Mittelfeld der Liga festgesetzt und wird auch weiterhin mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und positiven Mutes Ihren Weg in der Liga unbeirrt weitergehen.
Bereits am kommenden Samstag, 02.11.2024, trifft Team 3 zu Hause in Siegen auf Liganeuling LSD Worringen. Anwurf ist um 20 Uhr. Game on!
Spielbericht: Tobias Müller