sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

15 Jahre SDC!

Am 11. April 2008 wurde der 1. SDC Siegerland e. V. zunächst als gemeinnütziger Verein gegründet. Heute, exakt 15 Jahre später ist die MItgliederzahl von ein paar Wenigen auf 88 gewachsen. Über die Jahre hinweg hat sich der Verein nicht nur was die Mitgliedszahlen angeht vergrößert. Auch sportlich, sozial und medial ist der Verein über die Jahre hinweg gewachsen.

Auch Jahre später gilt ein besonderer Dank denen, die 2008 die Idee hatten, einen Steeldartverein im Siegerland zu Gründen und diesen über die Jahre zu fördern, zu entwickeln und zu führen. Ohne sie würde es den Verein nicht geben: Thomas Koletzky, Ralf Rademacher, Sabrina Hennes, Meik und Anja Horsthemke, Michael Scharf, Bärbel Bernshausen Stremmel, Helmut Stremmel, Frank Seidel und nicht zuletzt Michael Ruch, der als Ehrenpräsident mit unermüdlichem Einsatz für den Verein immer einen Platz im Herzen der SDC-Familie haben wird.

Zum Jubiläum haben wir ein wenig im Archiv gekramt und ein paar Erinnerungsstücke gefunden. Viel Spaß beim Lesen und Scrollen.

Drei Umzüge bis Weidenau

Begonnen hat alles im Biker-Treff „Zum Landhaus“ in Siegen-Seelbach. Insgesamt sieben Jahrelang flogen dort die Pfeile und der SDC machte seine ersten Schritte als Mannschaft im Ligabetrieb des NWDV. Im Sommer 2015 folgte der Umzug der Spielstädte nach Kreuztal-Krombach. Dort schuf man sich im Obergeschoss des „Prince’s Pub“ eine schöne Dartsanlage mit insgesamt acht Boards und großem SDC-Logo an der Wand.

Dank der neuen Gegebenheiten avanchierte der SDC zu einem beliebten Austragungsort größerer Turniere, wie den NWDV-Landesmeisterschaften im Doppel, den Siegerlandmeisterschaften oder den Weidenauer Stadtmeisterschaften (ehem. Kreuztaler Stadtmeisterschaften).

Nach etwas mehr als einenhalb Jahren zog man zusammen mit dem „Prince’s Pub“ in das nur 200 Meter entfernte „Geronimos“-Restaurant, was kurz zuvor schließen musste. Dort fand man die Möglichkeiten vor, die Anlage auf vierzehn festinstallierte Boards zu erweitern. Aufgrund der Größe der Räumlichkeiten verteilten sich die Boards insgesamt auf drei Räume sowie ein Obergeschoss, welches jedoch nur zu Turnieren zugänglich gemacht wurde. In einem Raum befand sich ein Kamin für den Winter, ein Raum fiel durch die grüne Wandfarbe auf. Die meisten Boards hingen im Eingangsbereich, bei dem man durch die große Fensterfront zur Hauptstraße auch von der Terasse aus zuschauen konnte.

Am schwierigsten gestaltete sich der Umzug aus Krombach nach Siegen-Weidenau Anfang 2019. Nachdem der Pachtvertrag der Familie Prince in Krombach ausgelaufen war, trennten sich die Wege des SDC und des „Prince’s Pub“. Unter Hochdruck begann die Suche nach einem neuen Vereinsheim, die glücklicherweise durch die Partnerschaft mit dem ASV-Siegen-Weidenau ein Ende fand. Im aktuellen Vereinsheim finden sich zehn festinstallierte Boards auf zwei Etagen. Zu Turnieren kann zudem auf 14 Boards erweitert werden.

Erfolge in Liga, Pokal und bei Turnierausrichtungen

Mit der Vereinsgründung erfolgte auch die Teilnahme am Ligabetrieb des NWDV. Bereits in der ersten Saison 2008/2009 stieg der SDC von der Bezirksklasse in die Bezirksliga auf und gewann dabei alle 14 Partien. In dieser Liga blieb man bis zur Saison 2015/2016, in welcher man sich die Meisterschaft und damit verbunden den Aufstieg in die Regionalliga sichern konnte, in der man bis heute spielt. Auch die 2015 neu gegründete zweite Mannschaft legte in ihrer Debütsaison direkt den zweiten Platz in der Bezirksklasse hin und sicherte sich den Aufstieg. 2016/2017 gesellte sich noch eine dritte Mannschaft dazu. Während die zweite Mannschaft die Klasse in der höhrern Liga nicht halten konnte, feierte die erste Mannschaft einen tollen dritten Platz im NWDV-Pokal. Zum Finaltag reisten einige Mitglieder geschlossen mit einem gemieteten Mannschaftsbus an und unterstützen die „Erste“ vor Ort. In der Saison 2017/2018 gelang der zweiten Mannschaft prompt der Wiederaufstieg in die Bezirksliga durch die Meisterschaft in der Bezirksklasse.

Über die Jahre berichteten die Siegener Zeitung und die Westfalenpost immer wieder über die Liga- und Pokalergebnisse des SDC, ebenso wie von der Ausrichtung der großen Sommer- und Winterturniere. Auch der aktuelle Darts-Hype war es der Siegener Zeitung wert, einen umfassenden Bericht über das Vereinsleben beim SDC Siegerland zu veröffentlichen.

Prominente Gäste

Zu den großen Turnieren kamen immer wieder auch namhafte deutsche Dartsspieler ins Siegerland. So konnte sich Rene Eidams bereits des Öfteren den Titel des Siegerland- beziehunsgweise Stadtmeisters sichern. Auch Florian Hempel, Kevin Münch oder Nico Blum fanden bereits den Weg zu den großen Turnieren.

2018 und 2019 machte die PDC Europe für die Ausrichtung eines Superleague-Spieltags Halt im Siegerland. 2018 warf Gabriel Clemens live vor den Augen unseres SDC-Spielers und Spielschreibers Frank-Uwe-Sichtig einen Neundarter.

Zum Ranglistenturnier gesellten sich 2017 einst die thailändischen World Cup of Darts-Teilnehmer Thanawat Gaweenuntawong und Attapol Eupakaree dazu und selbst Phil Taylor machte auf dem Weg zu einer Darts-Exhibition einmal kurz Halt vor unserem alten Vereinsheim in Krombach.

Im alten Biker-Treff waren mit Wayne Mardle, Andy Hamilton und Michael Rosenauer weitere namhafte (ehemalige) Dartsspieler schon einmal bei uns zu Gast. Ein weiteres Highlight: ein gemeinsamer Trainingsabend mit Ex-Profi Roland Scholten. Einige unserer Mitglieder sehen auf den alten Fotos doch noch beachtlich jünger aus. =)

Voller Einsatz auch neben dem Oche

Bei den großen Turnieren sammelt der SDC regelmäßig Spenden für soziale Projekte. Bereits oft unterstützt wurde die Aktion „WeRideForNick“ und damit der ehemalige Downhillfahrer Nick Nell, der 2015 bei einem Sturz eine imkomplette Querschnittslähmung erlitt. Das Geld floss in die Verbesserung seines Rollstuhls, die von der Krankenkasse nicht übernommen wurde. Auch an die Kinderklinik Siegen oder die Aktion Lichtblicke e. V. wanderten bereits Spendenschecks. Auch für das Blutspenden und Radeln für den guten Zweck waren sich unsere Mitglieder in der Vergangenheit nicht zu schade.

2019 tauchten einige SDC-Mitglieder in der siebten Episode der zwöflten Staffel der RTL-Serie „Vermisst“ auf, bei der ein Teil der Folge in einem fiktiven, früheren Dartverein des vermissten Protagonisten spielten. Der SDC stellte für die Dreharbeiten sein Vereinsheim zur Verfügung. Die Ausstrahlung erfolgte am 5. Januar 2020, die Sendung ist noch über RTL+ zu sehen, allerdings nicht kostenfrei.

Ausblick

Auch der SDC Siegerland ist von der Corona-Pandemie nicht unverschont geblieben. Liga-Saisons wurden zum Teil abgebrochen, größere Turniere waren untersagt und auch der Zulauf ins Vereinsheim stockte in den Monaten nach dem Lockdown an vielen Stellen. Seit einiger Zeit läuft alles glücklicherweise wieder ohne Auflagen. Die Ranglistenturniere und Trainingsabende sind erstklassig besucht und auch Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und gemeinsame Ausflüge sind nach langer Pause wieder möglich.

Es ist äußerst erfreulich, dass der Verein in der letzten Zeit weiter so stark gewachsen ist. So kann und darf es gerne weitergehen.

Auf alles, was noch kommt!