sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Patrick Abraham gewinnt Ranglistensaison 2021/22

Turniersieger Patrick Abraham (l.) zusammen mit Turnierleiter Benny Schädler (r.)

Patrick Abraham hat sich beim Abschlussturnier der Ranglistenturnier-Saison 2021/22 durchgesetzt und damit die vergangene Saison gewonnen. Im Finale setzte sich Abraham gegen Henning Roesner durch. Durch verschiedene Umstände konnte das Finalturnier der letzten RLT-Spielzeit erst am gestrigen Freitag nachgeholt werden. Platz drei belegte Sascha Jäger, der im Spiel um Bronze gegen Fabian Hof gewann.

Jäger und Hof dominierten Gruppenphase

Für das Endturnier waren alle Spieler*innen qualifiziert, die im Laufe der RLT-Saison mindestens vier Mal an einem Turnier teilgenommen haben. Zum Finale versammelten sich 12 Teilnehmer*innen im Vereinsheim, gespielt wurde zunächst in zwei Sechsergruppen im Modus Best-of-Five, wobei die Top vier der Rangliste als Gruppenköpfe gesetzt waren. Der Rest wurde den Gruppen zugelost. Im Anschluss spielten die Plätze eins bis vier der beiden Gruppen ein Single-K.O.-Feld unter sich aus.

In Gruppe A dominierte zunächst Sascha Jäger das Geschehen und setzte sich mit fünf Siegen an die Spitze. Spielerisch überzeugte Jäger über weite Strecken seiner Spiele, in denen er regelmäßig über 70 Punkte im Schnitt spielte. Dahinter reihten sich Henning Roesner und Sebastian Köster mit je drei Siegen und schwankenden Leistungen ein, Benjamin Schädler (zwei Siege) verhalf das bessere Legverhältnis gegenüber Niklas Heuel zu Platz vier. Bärbel Bernshausen-Stremel blieb an diesem Abend sieg- und glücklos.

In Gruppe B belegte Patrick Abraham den zweiten Platz und konnte sich erst zum Ende der Gruppenphase steigern. Platz eins sicherte sich derweil etwas überraschend Fabian Hof, der ebenfalls alle fünf Spiele gewann und einen klasse Abend erwischte. Platz drei ging an Frank-Uwe Sichtig, Platz vier an Markus Keller. Julian Hanisch schied aufgrund der Legdifferenz aus, ohne Chance in der Gruppe blieb David Heuser.

Finalisten steigerten sich in K.O.-Runde, Abraham überragt im Finale

Aus den Platzierungen in der Gruppe ergaben sich die anschließenden Viertelfinalspiele, bei denen die Distanz erhöht wurde. In Spiel eins konnte Sascha Jäger seine starke Form aus der Gruppenphase bestätigen und sich klar mit 4:1 gegen Markus Keller durchsetzen. Noch deutlicher machte es Patrick Abraham, der Sebastian Köster mit 4:0 keine Chance ließ. Fabian Hof setzte sich in einem Krimi mit 4:3 gegen Benny Schädler durch und Henning Roesner gewann mit 4:2 gegen Frank-Uwe Sichtig in einem Spiel, in dem beide Spieler genügend Chancen auf Leggewinne ausließen.

Überraschend glatt verliefen dann die Halbfinals. In Duell eins machte Patrick Abraham mit einem 4:1 über Sascha Jäger den Finaleinzug perfekt. In einem Duell, bei dem beide Spieler um die 70 Punkte im Schnitt spielten, entschieden die Doppel das bessere Ende für Abraham. Auch Henning Roesner spielte im zweiten Halbfinale einen Schnitt von fast 70 Punkten und gewann ohne Legverlust gegen Fabian Hof, bei dem im Halbfinale merklich die Luft raus war.

Somit spielten Sascha Jäger und Fabian Hof zunächst das „kleine Finale“ um Platz drei unter sich aus. Nachdem Jäger zwischenzeitlich mit 3:1 in Führung lag und diverse Matchdarts liegen ließ, glich Hof zum 3:3 aus. Im letzten Leg konnte Jäger sich schließlich den dritten Platz sichern und 52 Euro Preisgeld mit nach Hause nehmen. Fabian Hof erhielt als Viertplatzierter 20 Euro.

Im Finale (B. o. 9) dominierte schließlich Patrick Abraham das Spielgeschehen und ging schnell mit 3:0 in Führung. Auch Leg vier, in dem Henning Roesner nach zwölf Darts auf 56 Punkten wartete, sicherte sich Abraham mit einem starken 126er-Highfinish. Abrahams Average kratzte zu diesem Zeitpunkt an der 80er-Marke. Roesner, der mit Ende 60 im Schnitt gar nicht viel falsch machte, kam dann noch einmal auf 4:2 heran, ändern am 5:2-Sieg von Abraham konnte er am Ende jedoch nichts mehr.

Neben dem 126er-Highfinish spielte Abraham im Finale drei Shortlegs (15, 16, 17) und bot mit insgesamt 14 Bestleistungen (4 x 180, 3 x HF, 7 x SL), darunter auch ein 170er-Finish zum Match gegen Markus Keller, das spektakulärste Spiel und sicherte sich verdient den Turniersieg. Auch Sascha Jäger zeigte mit neun Bestleistungen (2 x 180, 7 x SL), was in ihm steckt. Henning Roesner (180, 140 HF, 17 SL), Fabian Hof (2 x 180, 107 HF), Frank-Uwe Sichtig (180, 102 HF) und Sebastian Köster (17 SL) gelangen ebenfalls ein paar spielerische Highlights.

Turniersieger Abraham erhielt 100 Euro Preisgeld, Henning Roesner gewann als Zweitplatzierter 80 Euro. Insgesamt wurden 252 Euro ausgeschüttet.

Die besten vier Spieler des Abends: Henning Roesner, Patrick Abraham, Sascha Jäger und Fabian Hof (v. l.)