sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Ergebnisse vom Wochenende – 22.4.2023, 17. Spieltag

Konkurrenz patzt – "Erste" wieder auf Meisterkurs

Die erste Mannschaft hat am Samstag ihre Hausaufgaben erfüllt und durch Mithilfe im Parallelspiel die alleinige Tabellenführung der Regionalliga Nordrhein zurückerobert. Im Duell der beiden SDCs gewann das Siegerland gegen Anrath zuhause mit 13:7 (49:31 Legs), parallel schlug die erste Mannschaft Heckinghausens die vor dem Spieltag mit dem SDC Siegerland punktgleichen Kakadu Darts mit 12:8. Somit steht die „Erste“ einen Spieltag vor Saisonende mit 20 Punkten wieder ganz oben in der Tabelle, Heckinghausen und Kakadu Darts reihen sich dahinter mit 18 Punkten ein. Im Saisonfinale reicht dem SDC Siegerland beim DC Leverkusen damit ein Remis zur Meisterschaft und um Aufstieg in die Zweite Liga NRW. Das finale Ligaspiel in Leverkusen findet am 6. Mai statt.

Das Heimspiel gegen Anrath gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Die Siegerländer gingen zunächst immer wieder in Führung, doch Anrath glich prompt aus. So endete der erste Block mit 4:4. Die erste richtige Führung holte sich das Siegerland dann im Doppelblock, der mit 3:1 gewonnen wurde. Anrath holte sich zu Beginn des letzten Blocks zwar noch einmal den Ausgleich zum zwischenzeitlichen 7:7, ein starker Siegerländer Endspurt mit sechs Einzelsiegen am Stück bescherte dem SDC schließlich das 13:7 und den ersten Erfolg in der Liga nach zuletzt drei Niederlagen in Folge.

Beste Siegerländer waren Meik Horsthemke, der zwei Shortgames (16, 18) verbuchen konnte und Torben Welzel mit einem 18-Darter und einer 180. Mit je einem Highscore reihten sich auch Jan Welzel und Maurice Schönenbach-Torbeck in die Bestenliste ein.

Team 2 muss zittern, Team 3 in die Relegation

Die zweite Mannschaft hat unterdessen den vorzeitigen Klassenerhalt in der Bezirksliga Nordrhein-Süd verpasst. Beim Tabellenzweiten Hot Shots Neuss 2 musste man sich am Ende mit 13:7 (47.33 Legs) geschlagen geben. Dabei verlief der Start zunächst vielversprechend. Aus den ersten vier Spielen ging der SDC mit einer 1:3-Führung heraus, verpasste es dann jedoch, weiterhin zu punkte. Die letzten vier Einzel sowie die Doppel gingen mit nur einer Ausnahme an die Gastgeber, die sich damit einen 8:4-Vorsprung herausarbeiteten. Auch den letzten Block gewann das Team von Neuss mit 5:3, sodass die „Zweite“ letztlich ohne Punkte die Heimreise antreten musste. Patrick Abraham, Sven Hoffmann und Julian Hanisch gelangen je eine 180, Abraham im Doppel mit Steffen Müller ein 17-Darter.
Immerhin: Das Verfolgerteam des LSD Worringen musste beim Tabellenführer TV Herbeck eine herbe 18:2-Klatsche einstecken, sodass auch Team 2 im Saisonendspurt alles in der eigenen Hand hat. Am letzten Spieltag geht es zuhause gegen den DC Leverkusen 3 darum, mit einem Sieg den rettenden siebten Platz und damit die Liga zu halten. Der Vorsprung auf Worringen beträgt weiterhin einen Zähler und ein deutlich besseres Satzverhältnis.
In der Bezirksklasse Nordrhein-Süd 1 ist die Entscheidung um die Platzierung von Team 3 bereits am vorletzten Spieltag gefallen. Die dritte Mannschaft verlor zuhause gegen den SDC Gummersbach knapp mit 6:8 (25:29 Legs) und beendet die Saison auf Relegationsplatz acht, ohne dass sich nach oben oder unten in der Tabelle noch etwas verschieben könnte.
Gegen den leichten Favoriten aus Gummersbach hielt die „Dritte“ die Begegnung lange ausgeglichen, nach den Doppeln stand es 4:4. Im letzten Block konnten die Gäste dann jedoch vier von sechs Einzeln und damit den Sieg auf ihre Seite ziehen. Fabian Hof gelang eine 180, Niklas Heuel ein 105er-Highfinish. Gästespieler Frank Bauermeister setzte mit einem 140er-Highfinish das höchste Checkout des Abends.