sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Trotz Niederlage: Erste Mannschaft steigt in zweite Liga auf – Team 2 hält die Klasse (Ergebnisse vom Wochenende – 6.5.2023, 18. Spieltag)

Meisterschaft und direkter Aufstieg dank Schützenhilfe

Das Meisterteam. Hinten (v. l.): Jan Welzel, Steve Hoferick, Markus Pflüger, Frank-Uwe Sichtig, Torben Welzel, Bärbel Bernshausen-Stremmel. Vorne (v. l.): Jannik Schauerte, Benedikt Ochel, Sebastian Köster, Benny Schädler. Liegend: Helmut Stremmel.

Trotz einer knappen 11:9-Niederlage (44:45 Legs) beim DC Leverkusen 1 konnte der 1. SDC Siegerland am letzten Spieltag der Saison den ersten Tabellenplatz halten und sich somit die Meisterschaft in der Regionalliga Nordrhein sichern. Gleichbedeutend steht damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Aufstieg in die zweite Liga des NWDV und damit in die dritthöchste Spielklasse. 

Schützenhilfe gab es dabei vom VfL Wedau 1, die gegen Verfolger Kakadu Darts ein 10:10-Unentschieden erkämpften und diese damit einen Punkt hinter dem SDC Siegerland in der Tabelle zurückließen. Der DSC Heckinghausen, vor der Partie zwei Zähler hinter dem Siegerland, gewann zwar sein Parallelspiel, liegt in der Setbilanz jedoch deutlich hinter dem SDC. 

Die Abschlusstabelle der RENO 2022/23.

Im Spiel beim DC Leverkusen musste der SDC zunächst einem 3:0-Rückstand hinterherlaufen. Noch im ersten Block glich man die Partie auf 4:4 aus. Spielentscheidend zugunsten der Gastgeber*innen war der Doppelblock, der mit 3:1 nach Leverkusen ging. Da auch der letzte Block mit 4:4 remis endete, blieb es beim knappen Vorsprung des DC Leverkusen zum Spielende. 

Beim SDC fiel besonders Jannik Schauerte mit einer 180 und einem 16-Darter auf. Jan Welzel erzielte ebenfalls ein 16er-Shortleg, Sebastian Köster sowie das Doppel aus Benedikt Ochel und Benny Schädler einen 18-Darter. 

Auch wenn man die Meisterschaft gerne aus eigenen Kräften klar gemacht hätte, dazu hätte es mindestens einen Unentschieden gegen Leverkusen benötigt, war der Jubel nach dem Zwischenergebnis aus Wedau am Ende groß. Der Abend wurde abschließend gemeinsam im Vereinsheim gefeiert …

"Zweite" mit Kantersieg zum Klassenerhalt

Jubel bei Team 2. Hinten (v. l.): Nina-Kristin Bluschies, Sven Hoffmann, Thorsten Grebe, Julian Hanisch, Steffen Müller, Max Gücker. Vorne (v. l.): Patrick Abraham, Kai Imhof, David Heuser, Kevin Renges.
… denn dort wartete bereits Team 2, welches durch einen klaren 19:1-Sieg (57:17 Legs) gegen die dritte Mannschaft des DC Leverkusen schon früh am Abend den sicheren Klassenerhalt in der Bezirksliga verbuchen konnte. Am Ende belegt die „Zweite“ den sechsten Platz in der BLNS, was insbesondere einer starken Rückründe zu verdanken ist. 
 
Bester SDC-Spieler war erneut Patrick Abraham, der zwei 18-Darter im Einzel und einen im Doppel mit Julian Hanisch erzielte und dem darüber hinaus ein starkes 142er-Highfinish gelang. Auch Steffen Müller konnte mit einem 112er-Checkout eine Bestleistung erzielen. Bei den Gästen, die bereits als Absteiger feststanden, gelang Sascha Hollweg im vorletzten Spiel des Abends ein 14-Darter und eine 180, mit deren Hilfe er den Ehrenpunkt für Leverkusen holte. 
Die Abschlusstabelle der BLNS 2022/23.

Team 3 mit Niederlage zum Saisonabschluss

Im dritten Spiel des Abends verlor die dritte Mannschaft knapp beim 1. DC Kierspe mit 8:6 (30:26 Legs). Die favorisierten Gastgeber gingen dabei im ersten Block schnell mit 5:1 in Führung. In den Doppeln legten sie direkt nach und erhöhten auf 7:1. Als im letzten Block der zum Sieg benötigte achte Punkt eingefahren wurde, ließ es Kierspe etwas ruhiger angehen, sodass der SDC die letzten fünf Partien gewinnen konnte. Somit sieht das Ergebnis letztlich knapper aus, als es der Spielverlauf war. Auf SDC-Seite erzielte Dirk Grisse ein 101er-Highfinish. 

Die dritte Mannschaft beendet die Saison in der Bezirksklasse auf dem achten Platz und wird damit in der Relegation um den Klassenerhalt spielen müssen. 

Die Abschlusstabelle der BKNS1.