Favoritenrolle bestätigt: Jermaine Wattimena hat die Siegerlandmeisterschaft 2024 gewonnen. Die aktuelle Nummer 42 der PDC Order of Merit fand zu dem höchstdotierten Steeldartsturnier der Geschichte des Siegerlands erstmals den Weg in das Vereinsheim des SDC Siegerland und ASV Siegen-Weidenau und sicherte sich das Siegerpreisgeld von 1.000 Euro. Im Finale besiegte der Niederländer Dominic Keller mit 6:3 Legs. Im Vorfeld setzte sich Wattimena u. a. gegen Rene Eidams durch, der sich am Ende gegen Levin Höse den Sieg im Spiel um Platz drei sichern konnte. Bereits bei der letzten Siegerlandmeisterschaft im Jahr 2019 belegte „The Cube“ den dritten Rang. Für den zweiten Platz erhielt Keller 500 Euro, Eidams als Dritter 350 Euro und Höse 250 Euro.
Zur sechsten Auflage der Meisterschaft fanden – fünf Jahre nach der letzten Ausgabe – 121 Spielerinnen und Spieler aus ganz NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und den Niederlanden den Weg ins Siegerland. Das Turnier gehörte im Rahmen des 800. Geburtstag der Stadt Siegen zum Veranstaltungskalender verschiedenster Sport- und Vereinsevents, die das sportliche Angebot im Siegerland repräsentieren. Zusätzlich zu dem zu hundert Prozent ausgeschütteten Preisgeld hat die Stadt Siegen für das Turnier 1.500 Euro zur Verfügung gestellt, wovon ein Großteil ebenfalls ins Turnierpreisgeld geflossen ist. Der SDC Siegerland bedankt sich von ganzem Herzen bei der Stadt für diese großzügige Spende und auch bei Angela Jung, stellv. Bürgermeisterin von Siegen, die den Turniertag um 12:00 Uhr mit einer kurzen Rede feierlich eröffnete.
Gespielt wurde zunächst in einer Gruppenphase, aus der sich die besten 64 Teilnehmenden in ein Single-K.O.-Feld qualifizierten. Dort war Wattimena mit einem 86er-Average aus sechs Spielen und 34 Bestleistungen mit Abstand der konstanteste Spieler und nutzte seine Erfahrung und Klasse, die er bereits in etlichen PDC-Turnieren unter Beweis stellen konnte.
Beste Siegerländer waren Jannik Schauerte und Julian Hanisch, die jeweils das Achtelfinale erreichten und je 40 Euro erhielten. Silvia Keller wurde zudem als beste Dame ausgezeichnet. Die spontan eingeführte Trostrunde gewann Hans-Günther Schreiber aus Plettenberg.
Der SDC Siegerland bedankt sich ausdrücklich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus dem eigenen Verein, bei allen Freundinnen und Freunden des ASV Siegen Weidenau und den Siegen Sentinels, die mit Bierwagen, Grill, Theke, Küche und Kuchenbuffet dafür gesorgt haben, dass sich alle Teilnehmenden ausnahmslos wohlgefühlt haben und es nicht nur aufgrund des tollen Dartsturniers ein feierlicher Turniertag und -abend wurde.