sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

SDC Siegerland ringt Krumme Finger nieder

Der SDC Siegerland steht in der Zweiten Liga NWDV dank eines Sieges gegen den DC Krumme Finger 1 weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz. Am Samstagabend bezwingt die SDC-„Erste“ die Bochumer Gastmannschaft mit 13:7 (50:37 Legs). Dadurch hält der SDC den knappen Vorsprung von einem Punkt auf Verfolger Borken aufrecht.

An einem Abend, in dem beide Mannschaften grundsätzlich nicht ihr Top-Niveau abrufen, startet der SDC schwungvoll in die Begegnung. Sebastian Köster, Jan Welzel, Patrick Abraham, Sebastian Kraft und Benny Schädler bringen die „Erste“ gleich zu Beginn mit 5:0 in Führung, Schädler und Welzel gewinnen dabei zwei wichtige Spiele im Decider. Oliver Kerling holt im ersten Block noch einen weiteren Punkt, der dem SDC eine 6:2-Zwischenführung einbringt.

Das beste Spiel des Abends zeigen im Doppel Abraham und Kerling, die ihre Gegner mit einem 71er-Average besiegen. Auch die Doppel Markus Pflüger/Sebastian Kraft und Jan Welzel/Torben Welzel holen in umkämpften Duellen Siege für den SDC, der zu diesem Zeitpunkt mit 9:3 führt.

Zu Beginn der dritten Session bäumen sich die Bochumer noch einmal auf und verkürzen auf 9:5. In den Spielen 15 und 16 sorgen Sebastian Kraft und Oliver Kerling, der einen 0:2-Legrückstand noch in einen Sieg drehen kann, für die Punkte zehn und elf und sichern damit den vorzeitigen SDC-Heimsieg. Torben Welzel und Steve Hoferick gewinnen ebenfalls ihre Spiele im dritten Block, in dem auch die Bochumer vier Spiele auf ihre Seite ziehen.

Oliver Kerling überzeugt an diesem Abend mit zwei 180ern und einem 127er-Highfinish. Auch Sebastian Köster und Patrick Abraham erzielen je einen Highscore, letzterer zudem einen 17-Darter. Gleiches gelingt Steve Hoferick. Benny Schädler glänzt mit einem starken 157er-Highfinish und einem 18-Darter und auch das Doppel Welzel/Welzel beendet eines ihrer Legs mit 18 Darts.

Bereits am kommenden Wochenende geht es weiter. Die erste Mannschaft reist zum DSC Goch 2, es wird die weiteste Auswärtsfahrt in dieser Saison.

Gemeinsames Mannschaftsfoto nach einem freundschaftlichen Dartsabend.

Team 2 bekommt den Deckel nicht drauf

Die zweite Mannschaft muss in der Bezirksliga Nordrhein-Süd weiter auf den zweiten Saisonsieg warten. Gegen den DC Leverkusen 2 kommt das Team von Kai Imhof nicht über ein 10:10-Remis (42:40 Legs) hinaus und verweilen damit mit vier Zählern auf dem neunten Tabellenplatz. Die Leverkusener halten hingegen ihre Position auf Platz sieben mit einem Punkt Vorsprung auf den SDC.

Im ersten Block gewinnen Kevin Renges, Julian Hanisch, David Heuser, Jannik Schauerte, Jens Heidemann und Steffen Müller zwischenzeitlich sechs Spiele hintereinander und sorgen für die 6:2-Führung zur Pause.

Die Doppelsession sichern sich die Gäste relativ souverän mit 1:3 und verkürzen damit auf 7:5. Diesen Schwung münzen die Leverkusener auch in den ersten vier Einzeln des letzten Blocks in Siege um und drehen die Begegnung zu ihren Gunsten. Zwei Spiele vor Schluss führen die Gäste mit 8:10, dank Kevin Renges und Julian Hanisch nimmt Team 2 am Ende immerhin noch einen Punkt für die Tabelle mit.

Während der SDC im ersten Block drei von vier Decidern auf seine Seite ziehen kann, gelingt es dem DC Leverkusen in der letzten Session, alle Decider-Spiele zu gewinnen. Rückblickend hätte der „Zweiten“ nur ein gewonnenes Entscheidungsleg mehr den Sieg gebracht, nach zwischenzeitlichem Rückstand muss man mit dem einen Punkt zufrieden sein.

Jannik Schauerte erzielt an diesem Abend eine 180. Team 2 fährt nächste Woche zum LSD Worringen, die auf dem fünften Platz stehen und ebenfalls wie Leverkusen fünf Zähler auf dem Konto haben.

"Dritte" unterliegt in Köln

Die dritte Mannschaft hat nach den erfolgreichen letzten Wochen ihr Spiel am Wochenende verloren. Beim leicht favorisierten Dart Team Köln 4 U18 verliert die „Dritte“ mit 12:8 (42:29 Legs), bleibt jedoch mit sechs Punkten im Tabellenmittelfeld der Bezirksklasse Nordrhein-Süd 1.

Den ersten Block sichern sich die Gastgeber mit 5:3, auch die Doppel gewinnen die Kölner mit 3:1. Der dritte Block endet unentschieden.

Auch SDC-Seite gewinnen Andreas Seldenreich, Luca Horsthemke und Dan Dolinski alle ihre Spiele. Im letzten block ist auch Hendrik Hecken mit einem Sieg erfolgreich. Horsthemke kann einen seiner Siege zudem mit einer 180 schmücken.

Die „Dritte“ empfängt am 18.11. das Dart Team Köln 3.

Die dritte Mannschaft vor der Dartsanlage in Köln. Hinten (v. l.): Bernd Heuel, Luca Horsthemke, Hendrik Hecken, Dirk Grisse, Andreas Seldenreich, Jens Wagner. Vorne (v. l.): Sascha Dohrmann, Tobias Herwig, Dan Dolinski.