sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

SDC Siegerland siegt bei Auswärts-Marathon in Goch

Die erste Mannschaft des SDC Siegerland hat im achten Saisonspiel den siebten Sieg in der zweiten Liga NWDV eingefahren. Die Siegerländer gewannen das Auswärtsspiel beim über 200 Kilometer entfernten DSC Goch 2 mit 8:12 (36:46 Legs) und thronen weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Entscheidend für den Erfolg war an diesem Abend die Nervenstärke und die etwas höhere Konstanz des SDC. Die Gastgeber aus Goch präsentierten sich im Scoring oft auf Augenhöhe, wenn nicht gar stärker. Besonders im ersten Block überzeugten die SDC-Spieler jedoch zum Ende ihrer Legs mit der besseren Checkout-Quote.

Maurice Schönenbach-Torbeck, Sebastian Köster und Jan Welzel gewannen die ersten drei Einzel des Abends allesamt knapp mit 2:3. Markus Pflüger, Sebastian Kraft und Benny Schädler stellten mit souveränen 0:3-Siegen den 2:6-Zwischenstand her. Torben Welzel unterlag im ersten Block seinem starken Gegner, der einen 76er-Avergae spielt, ebenso Patrick Abraham.

In den Doppeln schafften es lediglich Kraft und Pflüger mit 0:3 zu einem Punktgewinn für den SDC. Alle weiteren Doppel gingen im Entscheidungsleg an die Gastgeber, die damit auf 5:7 verkürzten.

Das Momentum war zu diesem Zeitpunkt klar bei Goch. Zwar stellte Sebastian Kraft in einem engen Kampfspiel zunächst auf 5:8, in der Folge schafften es die Gastgeber jedoch, drei Einzel in Folge recht klar und mit hohen Averages zu gewinnen. Beim Stand von 8:8 brachte Torben Welzel mit einem starken 73er-Schnitt und einem 0:3-Sieg den SDC wieder in Führung. Benny Schädler, Patrick Abraham und Jan Welzel zogen in der Folge ebenfalls mit Siegen nach, sodass nicht nur der letzte Block, sondern auch das gesamte Spiel ans Siegerland ging.

Das gute Niveau an dem Abend wurde auch durch die zahlreichen Bestleistungen unterstrichen. Benny Schädler, Sebastian Köster und Sebastian Kraft erzielten je eine 180, Torben Welzel sogar zwei. Kraft legte noch ein starkes 160er-Highfinish nach, Patrick Abraham gelang ein 148er-Checkout. Jan Welzel brachte einmal 104 Punkte auf null und erzielte einen 17-Darter. Torben Welzel zeigte einen 18- und einen 16-Darter, letzteres gelang auch Sebastian Köster. Der DSC Goch 2 erzielte über den Abend verteilt sieben Bestleistungen.

Beim Abschluss der Hinrunde am 9. Dezember sind die Rollen klar verteilt. Die „Erste“ empfängt den RDC East Enders 1, das aktuelle Tabellenschlusslicht.

Spannender Dartsabend auf gutem Niveau in Goch.

„Zweite“ erkämpft nach Rückstand Punkt in Worringen

Team 2 hat sich unterdessen durch ein 10:10 (38:36 Legs) beim LSD Worringen auf den sechsten Platz und damit vor die Abstiegsränge der Bezirksliga Nordrhein-Süd geschoben. Aufgrund der besseren Set- und Legdifferenz stehen die Siegerländer vor den punktgleichen Ratinger Dart Legenden und DC Leverkusen 2, die noch ein Nachholspiel in der Hinterhand haben. Insgesamt trennen Platz fünf und Platz zehn in der Liga nur drei Punkte.

Das Spiel startete aus SDC-Sicht zunächst schlecht. Jannik Schauerte, Sven Hoffmann und Steffen Müller gewannen ihre Einzel recht klar, die restlichen Duelle gingen nach Worringen, die den ersten Block damit 5:3 gewannen.

In den Doppeln stellten die Gastgeber zunächst auf 7:3, bevor sich die „Zweite“ in Person von Kevin Renges/Sven Hoffmann und Jens/Heidemann/Kai Nicolaus wieder zurückkämpften und auf 7:5 verkürzten.

Steffen Müller und Jannik Schauerte besorgten zu Beginn der dritten Session den Ausgleich, nach dem Sieg von Sven Hoffmann stand es zwischenzeitlich 8:8. Im Anschluss gingen die Gastgeber erneut in Führung und holten sich die Punkte neun und zehn. Am Ende sorgten Kevin Renges und David Heuser dafür, dass die „Zweite“ mit einem Punkt aus Worringen nach Hause fuhr.

Bester Siegerländer war Steffen Müller, der eine 180 und zwei Shortlegs (17, 18) zu seinen Siegen beisteuerte. Team 2 empfängt zum Hinrundenabschluss in drei Wochen den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer aus Kierspe.

Team 3 verpasst Sieg gegen Köln

Auch in der Bezirksklasse Nordrhein-Süd 1 wurden am Samstag die Punkte geteilt. Die dritte Mannschaft des SDC und das Dart Team Köln 3 trennen sich 10:10 (40:37 Legs), wodurch die „Dritte“ weiterhin auf Platz sechs steht.

Der erste Block endete mit 4:4, die Punkte besorgten Luca und Meik Horsthemke, Sascha Dohrmann und Andreas Seldenreich. In den Doppeln gingen die Gäste mit 5:7 in Führung. Nach Siegen von Seldenreich, L. Horsthemke, Tobias Müller, Dan Dolinski und Hendrik Hecken im letzten Block lagen die SDC-Akteure ein Spiel vor Schluss mit 10:9 in Führung, das letzte Duell des Abends entschieden jedoch die Kölner im Entscheidungsleg für sich.

Team 3 muss in drei Wochen auswärts zum Tabellennachbarn TuS 1887 Roland Bürrig 1.

Glückliche Gesichter nach der Punkteteilung.