sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

SDC Siegerland überzeugt auswärts in Düsseldorf

Der SDC Siegerland 1 hat in der Zweiten Liga NWDV einen weiteren Auswärtssieg eingefahren. Am Samstagabend bezwang die Mannschaft von TC Steve Hoferick den DC Roter Stern aus Düsseldorf klar mit 5:15 (28:50 Legs). Dem Aufsteiger aus dem Siegerland ist vier Spieltage vor Schluss eine Platzierung in den Top drei der Liga nicht mehr zu nehmen. Durch die Punkteteilung des Tabellenführers aus Borken und dem Verfolger aus Annen hat der SDC an diesem Wochenende den Abstand auf Platz eins verkürzt, der Rückstand auf Borken beträgt nach dem 14. Spieltag einen Zähler.

Die „Erste“ erwischte gleich zu Beginn den besseren Start. Frank-Uwe Sichtig, Patrick Abraham, Jan u. Torben Welzel, Oliver Kerling, Benedikt Ochel und Markus Pflüger besorgten die Punkte fürs Siegerland, die damit im ersten Block lediglich einen Punkt abgaben.

Dasselbe Bild zog sich durch die Doppel, welche man mit 1:3 für sich entscheiden konnte. Hier konnte neben den bereits genannten Akteuren auch Benjamin Schädler zusammen mit Oliver Kerling einen Punkt für den SDC erzielen. Im letzten Block wurde im Personal leicht rotiert. Für Steve Hoferick und Bärbel Bernshausen-Stremmel reichte es in ihren Einzeln zwar nicht zu einem Punktgewinn, dennoch entschied man auch diesen Block mit 3:5 für sich.

Markus Pflüger, Patrick Abraham und Jan Welzel erzielten jeweils eine 180. Letztere beide legten jeweils noch einen 15-Darter, Abraham dazu noch ein 115er-Highfinish nach. Auch Oliver Kerling gelang mit einem 16-Darter eine Bestleistung. Aus Sicht des SDC erfreulich ist auch, dass Frank-Uwe Sichtig nach längerem Formtief an diesem Abend alle drei Spiele für sich entscheiden konnte.

Team 1 spielt in zwei Wochen zuhause gegen den DC Mühlenkrug 1.

SDC-Akteure in Action: Markus Pflüger, Benjamin Schädler, Oliver Kerling (v. l.)

„Zweite“ lässt in Köln zu viel liegen

In der Bezirksliga Nordrhein-Süd musste die zweite Mannschaft des SDC derweil eine weitere bittere Niederlage einstecken. Bei den Gentlemen George Köln 1 hielt sich die Siegener Gastmannschaft zwar wacker, ließ in den engen Momenten jedoch entscheidend nach.

David Heuser und Kevin Renges brachten die „Zweite“ zunächst in Führung, die von den Gastgebern prompt egalisiert wurde. Steffen Müller und Henning Roesner besorgten in zwei engen Duellen die erneute zwei-Punkte-Führung, die Max Gücker und Neuzugang Leon Heischeid nicht in die Pause bringen konnten (4:4).

Roesner und Heischeid mussten dann im Doppel trotz des höheren Averages und aufgrund fünf vergebener Matchdarts die erste Kölner Führung des Abends hinnehmen. Auch das Doppel Mats Müller/Kevin Renges ließ Chancen zum Sieg aus, Kai Imhof/Steffen Müller mussten sich ebenfalls geschlagen geben. Durch den Sieg von Max Gücker/Jens Heidemann war man beim Zwischenstand von 7:5 aber noch im Spiel.

David Heuser gelang es, zu Beginn des dritten Blocks zwar zu verkürzen, im Anschluss unterlagen Kai Imhof, Mats Müller, Sven Hoffmann und Henning Roesner trotz teils guter Leistungen gegen die Kölner, die damit den elften Punkt einfuhren. Steffen Müller und Leon Heischeid verkürzten am Ende nochmal, an der 12:8-Niederlage (46:36 Legs) änderte es aber nichts.

Auf Seiten des SDC gelang Henning Roesner eine 180, Steffen Müller überzeugte mit drei Shortlegs (17, 17, 18 Darts).

Da auch die Konkurrenz um den Nicht-Abstieg verloren hat, ändert sich an der Tabellenkonstellation wenig. Die „Zweite“ steht mit acht Zählern über dem Strich auf Platz sieben, punktgleich mit Worringen und dem DC Leverkusen 2 dahinter. Am 6. April geht es gegen die drei Punkte besser platzierten Ratinger Dart Legenden.

Team 3 chancenlos gegen Tabellenführer

In der Bezirksklasse Nordrhein-Süd 1 unterlag die dritte SDC-Mannschaft gegen den Tabellenführer DC Leverkusen 3 deutlich mit 5:15 (27:50 Legs), muss dadurch in der Tabelle jedoch keine Einbuße verzeichnen. Der Abstand auf den Abstiegs-Relegationsplatz beträgt weiterhin drei Punkte, der direkte Abstieg ist ohnehin nicht mehr möglich.

Trotz der klaren Niederlage hielt die Dritte zu Beginn des Spiels ordentlich mit. Niklas Heuel, Fabian Hof und Dean Seidel holten immerhin drei Punkte für das Siegerland (Zwischenstand 3:5), was den folgenden Doppelblock jedoch ebenfalls mit 1:3 verlor. Christa Wagner/Sascha Dohrmann waren hier für den SDC erfolgreich.

Fabian Hof holte direkt zu Beginn der Session drei den fünften, damit aber auch zugleich letzten Punkt für den SDC, der alle sieben weiteren Duelle gegen den Tabellenführer abgeben musste.

Insgesamt untermauerten die Gäste aus Leverkusen ihre Favoritenrolle souverän. Mit ein bisschen mehr Glück in den Entscheidenden Momenten wäre für den SDC jedoch ein etwas knapperer Spielverlauf möglich gewesen. Insgesamt gingen sieben Spiele in ein fünftes Entscheidungsleg, lediglich zwei davon entschied jedoch die „Dritte“ für sich.

Fabian Hof überzeugte bei einem seiner Siege mit einem 108er-Highfinish. Team 3 trifft am nächsten Spieltag erneut auf Leverkusen, dann jedoch auswärts auf die vierte Mannschaft der Rheinländer.