sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Spielbericht REWE: DC Garfield Hamm – 1. SDC Siegerland (1)

Erste Mannschaft nach langer Pause noch nicht wieder im Flow

Am heutigen Sonntag, den 15.08.2021, stand für unsere erste Mannschaft das Nachholspiel der angebrochenen Saison 2020/2021 auf dem Programm, welches eigentlich am dritten Spieltag des letzten Jahres hätte stattfinden sollen. Durch einige Terminengpässe fiel das Spiel auf einen Sonntag mit Anwurf um 16 Uhr. Ungewöhnlich, aber natürlich schön, nach der erneuten Corona-Zwangspause endlich wieder Ligaluft schnuppern zu können. Hoffen wir mal, dass es so bleibt!

Ohne unseren eigentlichen TC Steve Hoferick fuhren wir zu zehnt nach Hamm (inklusive Sebastian Köster aus der Zweiten) und begannen unter Einhaltung der Hygienevorschriften pünktlich mit den ersten Partien. Die TC-Vertretung oblag in dem Fall Jannik Schauerte.

Unser Spiel begann leider äußerst suboptimal. Sowohl Jannik, Henning als auch Hugo fanden nicht wirklich in ihre Spiele hinein und prompt lagen wir mit 3:0 zurück. Joel und Silvia brachten uns mit zwei knappen Siegen wieder heran, wohingegen Markus eine 2:0-Führung leider nicht ins Ziel bringen konnte. Mit einem Punkt durch Meik und einer Niederlage von Dill beendeten wir den ersten Durchgang mit 3:5 aus unserer Sicht. Spielerich waren wir nahezu alle noch nicht ganz auf der Höhe, aber durch unsere drei Punkte war das Spiel zu diesem Zeitpunkt noch offen und mit einer Leistungssteigerung noch möglich zu drehen.

Doch leider liefen auch die Doppel völlig unrund. In den ersten beiden Doppeln schafften unsere Jungs es nicht, den Gegner vor größere Probleme zu stellen und in den zwei weiteren Doppeln haperte es definitiv am Checken. Somit verloren wir alle vier Partien der zweiten Session und mussten im letzten Block schon auf ein kleines Wunder hoffen, um hier noch etwas mitzunehmen.

Zur dritten Session rotierte Jannik die Positionen noch einmal durch mit dem Plan, durch frühe Siege noch einmal ein wenig Druck auf den Gegner auszuüben. Doch auch dieser Kampfwille verflog recht schnell. Meik verlor glatt gegen einen sehr starken Gegner und auch unsere Kellers mussten sich knapp geschlagen geben. Damit war die Messe gelesen. Jannik und Henning betrieben mit zwei Siegen im letzten Block noch ein wenig Ergebniskosmetik, während die übrigen Spiele ebenfalls verloren gingen.

Am Ende des Tages steht für uns damit leider eine herbe, aber durchaus leistungsgerechte 5:15-Niederlage gegen einen guten und gastfreundlichen Gegner aus Hamm, der nun durch das Nachholspiel mit vier Siegen aus vier Spielen ganz oben in der Tabelle thront. Das Ergebnis hätten beide Teams in der Höhe wahrscheinlich eher weniger erwartet, das deutliche Legverhältnis von 50:29 für Hamm spiegelt das Resultat und unsere Probleme an diesem Tag jedoch glasklar wieder. Von daher: Glückwunsch an die freundlichen Garfields und viel Erfolg für die restliche Runde!

Wir müssen uns den Vorwurf gefallen lassen, insgesamt zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht zu haben. Einige Male schafften wir es nicht, nach einer 2:0-Führung die Spiele auch final für uns zu entscheiden, auf der anderen Seite verloren wir zu viele „schlechte“ Legs auf Doppel. Beides ist auf dem Niveau der Regionalliga leider tödich. Auch kopfmäßig scheinen wir uns erst einmal wieder an die Wettkampfbedingungen gewöhnen zu müssen.

Dennoch war ja auch nicht alles schlecht. Wir haben zwischenzeitlich auch aufblitzen lassen, dass wir zu mehr im Stande sind und es von unserem Potenzial her mit jedem Gegner in der Liga aufnehmen können. Von daher heißt es jetzt, wieder in den regelmäßigen Spielrhytmus hineinzufinden und es im nächsten Spiel (28.08. beim DC Ruhrpott 1) besser zu machen.

Bis dahin, allzeit Good Darts!

Ergebnisse

NrDC Garfield Hamm (Heim)LegsSDC Siegerland 1 (Gast)
1Keine, Sebastian3:0Schauerte, Jannik
2Skoda, Daniel3:1Roesner, Henning
3Muesmann, Tim3:0Sichtig, Frank-Uwe
4Goeke, Martin2:3Loerkens, Joel
5Westermann, Marene2:3Keller, Silvia
6Ricchizzi, Nino3:2Keller, Markus
7Nieswandt, Pascal0:3Horsthemke, Meik
8Prenzel, Marcus3:0Stremmel, Helmut
Spielstand: 5:3 (19:12 Legs)
9Keine, Sebastian / Westermann, Marene3:0Horsthemke, Meik / Schauerte, Jannik
10Goeke, Martin / Ricchizzi, Nino3:0Stremmel, Helmut / Sichtig, Frank-Uwe
11Skoda, Daniel / Nieswandt, Pascal3:1Keller, Markus / Keller, Silvia
12Prenzel, Marcus / Muesmann, Tim3:2Loerkens, Joel / Köster, Sebastian (2)
Spielstand: 9:3 (31:15 Legs)
13Hartmann, Leon3:0Horsthemke, Meik
14Nieswandt, Pascal3:2Keller, Markus
15Keine, Sebastian3:2Keller, Silvia
16Goeke, Martin0:3Schauerte, Jannik
17Ricchizzi, Nino3:0Köster, Sebastian (2)
18Dieckmann, Jens1:3Roesner, Henning
19Skoda, Daniel3:2Loerkens, Joel
20Prenzel, Marcus3:2Sichtig, Frank-Uwe
Endergebnis: 15:5 (50:29 Legs)

Bestleistungen

DC Garfield Hamm
Goeke, MartinHighscore ‚180‘2180
Skoda, DanielHighscore ‚180‘1180
Westermann, MareneHighfinish1124
Dieckmann, JensHighfinish1121
Hartmann, LeonShortgame116
Goeke, MartinShortgame116
Goeke, Martin Shortgame117
Ricchizzi, NinoShortgame217
Keine, Sebastian / Westermann, MareneShortgame Doppel118
SDC Siegerland 1
Keller, MarkusShortgame117
Keller, SilviaShortgame 118