"Erste" siegt und überzeugt auch in Hamborn
Die erste Mannschaft des 1. SDC Siegerland hat ihre gute Form aus dem Auftaktspiel in Heckinghausen am Samstag bestätigt und auch das zweite Spiel in der Regionalliga Nordrhein gewonnen. Bei Tabelleschlusslicht der MTV Union Hamborn 02 gewannen die Siegerländer*innen am Ende knapp mit 8:12 und 41:47 Legs, wobei das knappe Endergebnis ein wenig über den Spielverlauf hinwegtäuscht.
Im ersten Block gewannen zunächst die Gastgeber zwei der ersten drei Spiele. Im Anschluss sicherten sich die SDCler*innen jedoch fünf Einzel in Serie und gingen mit einem komfortablen 2:6-Vorsprung in die Doppel. Auch hier gaben die Gäste lediglich eine Partie knapp ab, bauten die Führung jedoch auf 3:9 aus. Nach einem kurzen Aufbäumen und zwei Siegen der Hamborner im letzten Block entschied der SDC die Partie durch zwei weitere Siege bereits vier Spiele vor Schluss für sich. Durch ein 5:3 im Session drei polierten die Gastgeber zumindest noch ein wenig das Ergebnis auf, welches nach den Doppeln auch höher zu Gunsten der Siegerländer*innen ausfallen hätte können. Insgesamt war das Spiel geprägt von vielen knappen Duellen. Zu Beginn des Spiels entschied der SDC die meisten 2:3-Duelle für sich, erst im letzten Block erkämpften sich die Gastgeber dieses Spielglück für ihre Seite.
Auch das spielerische Niveau ließ sich an diesem Abend durchaus sehen: Benjamin Schädler gelang es bei seienm debüt in Team 1 direkt zwei seiner drei Spiele zu gewinnen. Dabei gelangen dem Neuzugang aus der zweiten Mannschaft direkt eine 180 und ein 18er-Shrotgame. Letzteres Kunststück gelang auch Maurice Schönenbach-Torbeck, der zudem ein 118er-Highfinish erzielte, und Thorsten Grebe. Ersatz-TC Meik Horsthemke beendet sein bestes Leg des Abends in 15 Darts und auch Helmut Stremmel reihte sich mit einem Highscore in die Bestenliste ein. Auch das Team aus Hamborn überzeugte mit insgesamt acht geworfenen Bestleistungen an diesem Abend.
Nachdem das Heimspiel gegen die Crazy Steelers zuletzt verschoben worden war, rangiert der SDC Siegerland trotz eines Spiels in der Hinterhand weiterhin verlustpunktfrei an der Spitze der RENO.
Team 2 in neuer Liga angekommen
In der Bezirksliga Nordrhein-Süd hat Team 2 im dritten Anlauf ihren ersten Sieg einfahren können und sich somit erst einmal etwas Luft im Tabellenkeller verschafft. Gegen den SC Fliesteden gewann die „Zweite“ klar mit 15:5 und 49:22 Legs.
Dosenöffner war ein starker erster Block mit sieben von acht möglichen Punkten. Auch in den Doppel ließen die Siergländer*innen des Gastgebern lediglich in einem Duell das längere Ende, sodass bereits hier der zehnte Sieg und damit der erste Punkt eingefahren werden konnte. Erst gegen Ende des letzten Block ließen die Gastgeber ein wenig Federn und ließen die Fliestedener das Ergebnis nach zwischenzeitlicher 15:2-Führung noch ein wenig korrigieren. Auffällig ist, dass die „Zweite“ neun ihrer 15 Siege zu null holte, zwischenzeitlich neun und sechs Spiele in Folge gewannen und somit nur wenig Spannung aufkommen ließ.
Einzige Bestleistung des Abends war eine 180 von Patrick Abraham. In der Tabelle der BLNS springt der SDC durch den Sieg auf den sechsten Tabellenplatz.