sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Erste Mannschaft siegt nach Decider-Festival in Troisdorf

In einem packenden Duell mit dem DSC Rhein-Sieg 1 hat der 1. SDC Siegerland 1 einen knappen 9:11-Auswärtssieg eingefahren (41:46 Legs). Auch nach dem vierten Spieltag ist der SDC damit noch ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz der ZWDL. In einem Spiel, in dem von 20 Partien ganze zwölf in einem Entscheidungsleg mündeten, reichte der „Ersten“ ein Sieg im letzten Block zu den zwei Punkten.

Nachdem Patrick Abraham den SDC in Spiel eins in Führung brachte, kamen die Gastgeber zunächst besser in die Partie und gingen mit 3:1 in Front. Sebastian Köster (68) und Daniel Zadach (76) reichten gute Averages dabei gegen zwei starke Kontrahenten nicht zum Sieg. Im Gleichschritt holten beide Teams im Anschluss einen weiteren Zähler, bevor Jan Welzel und Markus Pflüger mit zwei Siegen den ersten Block auf 4:4 ausgleichen konnten.

Die Doppel verliefen ähnlich ausgeglichen. Zadach und Köster brachten dem SDC zunächst die Führung, ehe Jan und Torben Welzel chancenlos waren gegen das Rhein-Sieg-Doppel Braun/Kerasovitis, die zusammen einen 90er-Average inklusive 14- und 15-Darter spielten. Sebastian Kraft und Markus Pflüger gewannen ihr Doppel glatt, Patrick Abraham und Oliver Kerling unterlagen den Gastgebern, die das Ergebnis somit auf 6:6 stellten.

Auch in der letzten Session marschierten beide Teams zunächst im Gleichschritt. Kerling und Kraft holten die Punkte fürs Siegerland, Köster und Jan Welzel lieferten erneut starke Spiele und unterlagen ihren starken Gegnern. Beim Stand von 8:8 sorgten Abraham, Pflüger und Zadach dann für die entscheidenden Punkte für den Auswärtssieg, den die Troisdorfer nicht mehr verhindern konnten.

Von den zwölf Partien im Decider gingen jeweils sechs an Rhein-Sieg und sechs an den SDC. In beiden Mannschaften wurden außerdem 13 Bestleistungen. Die meisten davon (sieben) erzielte auf Siegerländer Seite Daniel Zadach (1x HS 180, 2x HF 120, SL 15, 2x SL 18, 1x SL Doppel 15 mit Sebastian Köster). Sebastian Köster überzeugte trotz zweier Einzel-Niederlagen mit einem 117er Highfinish und zwei Shortlegs (15, 16), Jan Welzel ebenfalls mit zwei Shortlegs (17, 18) und das Doppel Abraham/Kerling mit einem 18-Darter. Beim DSC Rhein-Sieg war Jimmy Kerasovitis der beste Mann des Abends und erzielte u. a. einen 12- und einen 13-Darter.

Die erste Mannschaft trifft am 14. Oktober zuhause auf den Tabellensiebten DC Roter Stern.

Fröhliche Gesichter nach einem packenden Darts-Abend.

Team 2 findet in Köln nicht in die Spur

Weniger erfolgreich war der vierte Spieltag für die „Zweite“ des SDC. Beim Dart Team Köln 2 gab es eine klare 15:5-Niederlage (52:29 Legs). Das Ergebnis spiegelt auch das aktuelle Kräfteverhältnis der beiden Teams in der Tabelle der BLNS wider: Köln ist zweiter, der SDC siebter.

Im ersten Block zogen die Kölner gleich mit 6:2 davon. Auch den Doppelblock gewannen die Rheinländer mit 3:1, die letzte Session dann wieder mit 6:2. 29 geholte Legs waren an diesem Abend klar zu wenig, um den Kölner gefährlich zu werden. Beim SDC konnten lediglich Ercan Senaydin, Steffen Müller, David Heuser und Sven Hoffmann in ihren Einzeln und Doppeln punkten. Senaydin erzielte eine 180, Hoffmann einen 15-Darter.

Die „Zweite“ muss ihre Punkte im Laufe der Saison woanders sammeln. Die nächste Gelegenheit gibt es am 14. Oktober gegen Gentlemen George 1, die aktuell den vierten Platz belegen.

Zweiter Saisonsieg für die „Dritte“

Team 3 hat unterdessen Grund zum Jubel. Gegen den Tabellenvorletzten SC Fliesteden gewann der SDC zuhause mit 12:8 (50:31 Legs) und katapultiert sich damit auf Platz vier der BKNS1.

Mit 6:2 eröffnete das Heimteam den ersten Block. Die Doppel gingen mit 1:3 an Fliesteden, wobei der SDC die drei Spiele dort im Decider abgab. Durch ein 5:3 und einigen 3:0-Siegen im letzten Block fuhr Team 3 am Ende recht souverän den zweiten Saisonsieg ein, auch wenn das Endresultat etwas knapper aussieht.

Die einzige Bestleistung des Abends erzielte Tobias Herwig mit einem tollen136er-Highfinish. Die „Dritte“ trifft am fünften Spieltag auswärts auf den DC Leverkusen 3.