sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Ergebnisse vom Wochenende – 7.1.2023, 10. Spieltag

Erste feiert erfolgreichen Rückrundenaufakt

Am Samstag startete die erste Mannschaft des SDC Siegerland mit einem Sieg in die Rückrunde der aktuellen RENO-Saison. Gegen den DSC Heckinghausen 1 gewannen die Siegerländer letztlich souverän mit 13:7 (47:32 Legs). Die „Erste“ verteidigt damit ihre Position an der Tabellenspitze.

Schlüssel zum Sieg waren zwei starke Einzel-Blöcke, die der SDC jeweils mit 6:2 gewann. Lediglich in den konnten die Gäste ein wenig auftrumpfen und durch ein 1:3 den Spielstand zwischenzeitlich auf 7:5 verkürzen.

Debütant Markus Pflüger konnte bei seiner Premiere eines seiner zwei Einzel gewinnen und dabei eine 180 und einen 17-Darter erzielen. Weitere 180er gelangen Meik Horsthemke, Benny Schädler und Benedikt Ochel. Auch sonst regnete es Bestleistungen: Sascha Jäger (17, 18) und Meik Horsthemke (17, 17) spielten zwei Shortlegs, Jan Welzel (18) eins im Einzel und zwei im Doppel mit Torben Welzel (18, 18), welcher zudem mit 107 das einzige Highfinish des Tages warf.

Bittere Niederlagen für Team 2 und 3

Unterdessen belohnte sich die zweite Mannschaft eine Liga tiefer nicht für eine starke Aufholjagd. Gegen das Tomburg Dart Team Meckenheim verlor die Mannschaft von Kai Imhof knapp mit 9:11 (36:44 Legs). Nachdem man den ersten Block mit 3:5 abgegeben und die Doppel ausgeglichen gestaltet hatte, gewannen die Spieler*innen des SDC in Block drei zwischenzeitlich vier Spiele in Serie und drehten die Partie kurzzeitig auf 9:8. Hintenraus reichte es jedoch nicht für Punkte, da die Gäste die letzten drei Partien für sich entschieden und damit den Sieg mit nach Hause nehmen konnten. Auf SDC-Seite erzielte Leon Böhlke immerhin eine 180. Die zweite Mannschaft steht nach acht gespielten Spielen auf Relegationsplatz acht, jedoch mit zwei Nachholspielen in der Hinterhand und dem rettenden Ufer in Schlagdistanz.

In der Bezirksklasse Nordhrein-Süd 1 musste die dritte Mannschaft eine hohe 2:12-Niederlage (12:38 Legs) gegen das Dart Team Köln 2 hinnehmen. Dabei konnten sich nur Ercan Senaydin und Sascha Dohrmann einmal im Einzel durchsetzen. Bestleistungen fielen lediglich auf Seiten der Kölner. Durch die Niederlage rutscht Team 3 auf Platz neun der Tabelle ab.