sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Ergebnisse vom Wochenende – 4.3.2023, 14. Spieltag (Nachtrag)

Big Point für „Zweite“ im Abstiegskampf

Der zweiten Mannschaft des SDC Siegerland ist im Abstiegskampf der Bezirksliga ein Big Point gelungen. Gegen den direkten Verfolger aus Worringen gewann der SDC mit 12:8 (44:34 Legs) und verschafft sich somit ein wenig Luft im Rennen um den Klassenerhalt. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz acht beträgt nun drei Punkte. Bei noch vier verbleibenden Spielen hat die „Zweite“ weiterhin alle Trümpfe selbst in der Hand.
Die Mannschaft präsentierte sich wie auch in den letzten Wochen als gefestigte Einheit und ließ sich auch durch zwischenzeitliche Rückschläge nicht unterkriegen. Gegen die Gäste aus dem Kölner Raum gab es im ersten Block zunächst ein 4:4-Unentschieden, bevor sich die Siegerländer*innen nach den Doppeln mit 7:5 in Führung gingen. Drei Siege der Gastmannschaft später drohte die Partie zunächst zu kippen (7:8), dank eines starken Schlussspurts mit fünf gewonnenen Einzeln am Stück zum Ende der Partie konnte Team 2 am Ende jedoch den knappen Sieg einfahren.
Patrick Abraham erzielte einen 18-Darter. Gleiches gelang dem Doppel als Kevin Renges und Kai Nicolaus.

Nächster Rückschlag für Team 1 – Klatsche für Team 3

Die erste Mannschaft musste unterdessen im Aufstiegsrennen zur zweiten Liga NRW die zweite Niederlage in Folge einstecken. Bei den Crazy Steelers aus Erkrath verlor man knapp mit 11:9 (40:38 Legs) und hat dabei Glück, dass auch die Verfolgerteams Kakadu Darts und Anrath am Samstag ihre Spiele verloren.
Beide Einzel-Sessions endeten remis (4:4, 4:4), den entscheidenden Vorsprung erzielten die Crazy Steelers in den Doppeln (3:1). Auch hier gab es Bestleistungen: Benny Schädler und Frank-Uwe Sichtig warfen je eine 180, Maurice Schönenbach-Torbeck ein 102er-Highfinish und Jan Welzel einen 18-Darter.
Trotz der Niederlage rangiert Team 1 weiterhin auf Platz eins der Regionalliga. Die Konkurrenz hat jedoch noch ein Spiel in der Hinterhand und die Chance, in Sachen Punkte mit dem SDC gleichzuziehen.
Ein düsterer Abend war es auch für Team 3, die auswärts beim DC Leverkusen 4 mit 13:1 (39:9 Legs) unter die Räder kamen. Einzig Tobias Herwig gelang es, ein Einzel zu gewinnen und damit einen Punkt für Siegen zu holen. Die „Dritte“ steht weiterhin auf Relegationsrang acht in der Bezirksklasse.