sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Erste Mannschaft feiert gelungen Auftakt in Liga zwei!

Starker Doppelblock bringt SDC auf Siegerstraße

Gelungene Premiere in der Zweiten Liga NWDV. Der 1. SDC Siegerland hat sein Auftaktspiel in der neuen Liga gegen den DC Mülheim/Ruhr 1 mit 12:8 (40:36 Legs) gewonnen und die ersten beiden Punkte der neuen Saison eingefahren. Die neu formierte erste Mannschaft überzeugte am Samstagabend insbesondere durch eine geschlossene Teamleistung und einen punktverlustfreien Doppelblock, der die Partie frühzeitig in Richtung Siegerland lenkte.

Im ersten Block gingen zunächst die Gäste aus Mülheim mit 0:2 in Führung. Der SDC konterte mit vier Punktgewinnen in Folge und übernahm fortan die Führung. Dabei konnten die beiden Neuzugänge Sebastian Kraft und Daniel Zadach ihr erstes Spiel im SDC-Trikot souverän gewinnen. Kraft gelang am Abend zudem ein 18er-Shortleg, Zadach eine 180. Auch Patrick Abraham, der aus der zweiten Mannschaft kam, zeigte keine Eingewöhnungsschwierigkeiten und gewann seine beiden Spiele, in denen er zwei 180er beisteuerte. Dank Maurice Schönenbach-Torbeck fuhr der SDC vor der ersten Pause noch einen weiteren Punkt ein und führte somit 5:3.

In den Doppeln zeigten sowohl Patrick Abraham und Maurice Schönenbach-Torbeck sowie Benjamin Schädler im Team mit Daniel Zadach starke Nerven und brachten ihre Spiele mit 3:2 über die Bühne. Dem Doppel Schädler/Zadach gelang dabei ein 15-Darter. Markus Pflüger und Sebastian Kraft gewannen ihr Doppel glatt mit 3:0 und auch Jan und Torben Welzel zeigten beim 3:1-Sieg eine starke Leistung. Nach den Doppeln hieß es damit 9:3 für den SDC.

Im letzten Block konnten Daniel Zadach und Torben Welzel die entscheidenden Punkte zehn und elf für das Siegerland holen und bereits zu Beginn der Session für die Gewissheit sorgen, dass der SDC sein erstes Spiel als Aufsteiger in der ZWDL gewinnen konnte. Im Anschluss kamen die Gäste aus Mülheim noch einmal besser in die Partie und sicherten sich verdient noch ein paar Punkte – am Ende hieß es 12:8.

Dass der SDC Siegerland im sechzehnten Jahr des Vereinsbestehens erstmals in Liga zwei spielt, ist insbesondere unserem ehemaligen Präsidenten Michael Ruch zu verdanken, der den Verein über Jahre hinweg geprägt, gefördert und bekannt gemacht hat und der im Mai 2020 leider zu früh verstorben ist. Michael hat sich immer gewünscht, dass der Verein den Schritt raus aus der Regionalliga und in die nächsthöhere Spielklasse schafft. Drei Jahre nach seinem Tod gilt dieser besondere Sieg auch ihm. Als Geste der Anerkennung seiner Arbeit wurde im ersten Spiel des Abends nach den ersten drei geworfenen Darts in der neuen Liga ein kurzer Applaus abgehalten. Das erste Spiel bestritt Gründungsmitglied Bärbel Bernshausen-Stremmel, im Vorfeld der offiziellen Begrüßung richtete Ersatz-TC Maurice Schönenbach-Torbeck zu diesem Anlass noch ein paar Worte an die Mannschaften:

Auftaktniederlagen für Team 2 und 3

In der Bezirksliga Nordrhein-Süd musste die zweite Mannschaft zum Saisonaufktakt eine klare Niederlage hinnehmen. Gegen die Crazy Steelers, im Vorjahr aus der Regionalliga abgestiegen, verlor der SDC mit 6:14 (30:49 Legs).
 
Aus den ersten vier Partien sicherte sich jede Mannschaft zwei Punkte, bevor die Gäste sich drei Spiele in Serie sichern konnten und mit einem 3:5 in die Pause gingen.

 Dem Rückstand lief die „Zweite“ dann das gesamte Spiel hinterher. Ein 1:3 in den Doppeln vergrößerte an Abstand zu den Gästen (4:8), die Mitte des dritten Blocks ihren elften Punkt einfuhren und in diesem nur zwei Spiele an den SDC abgaben.

Julian Hanisch und Jannik Schauerte trugen sich mit einer 180 in die Bestleistungsstatistik ein, Schauerte legte noch einen 18-Darter nach. Bester Akteur des Abends war Sven Delinsky von den Crazy Steelers, der drei Shortlegs (14, 18, 18) spielen konnte.
 
Auch eine Liga tiefer war zum Saisonstart nichts zu holen. Die „Dritte“ verlor auswärts beim SDC Gummersbach mit 15:5 (51:23 Legs) und reiht sich damit erst einmal unten in der Bezirksklasse NS1 ein.
 
Der erste Block ging glatt mit 7:1 an das Gummersbacher Team, lediglich Tobias Herwig konnte einen Punkt fürs Siegerland holen. Die Doppel konnte Team 3 ausgeglichen gestalten (2:2), im letzten Block waren ihnen die Gastgeber*innen mit 6:2 dann wieder überlegen. Auf Seiten des SDC Gummersbach wurden drei Highfinishes (119, 116, 103) gespielt.