Viele Bestleistungen bei SDC und Annen
Zweiter Sieg im zweiten Spiel! Die erste Mannschaft hat ihre starke Form auch in der Woche nach dem Auftaktsieg gegen Mülheim bestätigt. Im ersten Auswärtsspiel der Saison besiegte das neu formierte Team aus dem Siegerland die Sport-Union Annen 1 mit 8:12 (36:43 Legs) und springt damit auf den zweiten Platz der Zweiten Liga NWDV. Zusammen mit der SG Borken 1 ist der SDC das einzige Team, das aus den ersten beiden Spielen jeweils als Sieger hervorging – in zwei Wochen kommt es bereits zum direkten Duell.
Während in der vorherigen Woche ein starker Doppelblock den Ausschlag für den SDC-Sieg gab, waren gegen Annen die beiden Einzelsessions entscheidend. Im ersten Block holten Markus Pflüger, Sebastian Kraft, Patrick Abraham, Daniel Zadach und Jan Welzel die Punkte zur 3:5-Führung. In den Doppeln lief es dann besser für die Gastgeber, die den Block mit 3:1 gewinnen und somit den Spielstand ausgleichen konnten (6:6). Aus den ersten fünf Duellen in Session drei gingen dann widerum vier ans Siegerland. Am Ende holte Maurice Schönenbach-Torbeck den elften Punkt. Am Ende markiert ein 2:6 im letzten Block den Endstand.
Besonders sehenswert ist ein Blick auf die Bestleistungen des Abends. Sebastian Kraft und Daniel Zadach warfen je zwei 180er, Markus Pflüger eine. Patrick Abraham erzielte mit einem 160er-Checkout das höchste Finish der noch jungen Saison. Benedikt Ochel (16), Sebastian Kraft (18) und das Doppel Jan Welzel/Torben Welzel (18) erzielten jeweils ein Shortleg. Auch bei den Gastgebern regnete es Highlights: allein Dominik Wigmann spielte vier Shortlegs, darunter ein 13-Darter, zwei 180er und ein 120er-Highfinish. Dazu kommen weitere zwei 180er, drei Highfinishes und ein Shortleg der Akteure aus Annen. Insgesamt trugen sich beide Teams mit 22 Bestleistungen in die Statistik ein.
Team 2 rettet ersten Punkt – Team 3 mit zweiter Niederlage
Nachdem sich beide Teams die Punkte der ersten vier Einzel teilten, verhalfen Kevin Renges, David Heuser und Sven Hoffmann dem SDC zur 3:5-Führung vor der ersten Pause. Die Doppel endeten remis, somit führte die „Zweite“ weiterhin mit 5:7. Mit fünf Punkten aus den ersten sechs Einzeln im letzten Block drehten die Gastgeber die Partie zunächst auf 10:8. Ercan Senaydin und Nina-Kristin Bluschies sorgten in den letzten beiden Spielen jedoch dafür, dass Team 2 am Ende mit einem Zähler nach Hause fuhr. Sven Hoffmann erzielte mit einem 16-Darter die einzige Bestleistung des Abends.
In der Bezirksklasse Nordrhein-Süd 1 zeigte sich die dritte Mannschaft zwar etwas verbessert zur Vorwoche, verlor jedoch auch die Partie gegen den TV Herbeck 2 mit 7:13 (28:44 Legs). Die „Dritte“ ging zunächst mit 3:1 in Führung, gab dann jedoch die restlichen Spiele der ersten Session ab. Session zwei und drei ging mit 1:3 und 2:6 an die Gäste aus Herbeck, die letztlich ungefährdet siegten.
Carsten Rudolph sorgte mit einem 131er-Highinish für ein schönes Highlight. Andreas Seldenreich erzielte zudem einen 15-Darter. Für die „Dritte“ geht es auch in diesem Jahr primär darum, sich weiterzuentwickeln.