sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Kein Sieger im Spitzenspiel – Siegerland und Borken weiter ungeschlagen an der Spitze

Offener Schlagabtausch – SDC verpasst Matchdarts

Kein Sieger im Topspiel der Zweiten Liga NWDV: Der SDC Siegerland hat am dritten Spieltag die kleine Überraschung verpasst. Gegen die SG Borken 1, die aufgrund namhafter Verstärkung im Sommer den Aufstieg in Liga eins anpeilen, trennte man sich leistungsgerecht 10:10 (41:43 Legs) und bliebt damit punktgleich mit den Gästen an der Tabellenspitze bei nur vier Sätzen Rückstand auf die SG.

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Borkener den besseren Start erwischten und schnell mit 0:3 in Führung gingen. Durch Siege von Benedikt Ochel und Jan Welzel stoppte der SDC die Serie der Gäste und fuhr die ersten Punkte ein. Markus Pflüger und Daniel Zadach sorgten zum Ende des Blocks für einen 4:4-Zwischenstand.

Den Schwung nahm die „Erste“ anschließend mit in die Doppel. Sebastian Kraft und Markus Pflüger, Patrick Abraham und Daniel Zadach sowie Benedikt Ochel und Sebastian Köster setzten sich in ihren Duellen mit den Borkenern durch und sorgten für einen 7:5-Vorsprung vor der letzten Session.

Dort starteten die Gäste noch einmal motivierter. Mit vier Siegen aus fünf Spielen bog die SG den Spielstand auf 8:9 um. Bitter aus SDC-Sicht, dass Sebastian Kraft eine 2:0-Führung in seinem Einzel nicht in einen Sieg verwandeln konnte. Benny Schädler machte es genau umgekehrt und dreht ein 0:2 nervenstark zum 3:2 und damit zum 9:9-Zwischenstand. Ein starker Benedikt Ochel brachte dem SDC mit seinem Sieg im vorletzten Spiel den zehnten Punkt und damit den ersten Zähler für die Tabelle. In einem spannenden letzten Duell konnte Markus Pflüger seine Matchdarts im entscheidenden Leg nicht nutzen, sodass der Gästespieler aus Borken den gerechten Punkt für die Gäste sichern konnte. Beide Spieler spielten einen Average von knapp 65 Punkten, jeweils eine 180 und Pflüger eine 174.

Im gesamten Spiel gingen ganze acht Partien in ein Entscheidungsleg, wovon beide Teams vier gewannen. Auch das spricht für die Ausgeglichenheit des Abends, bei dem für den SDC sogar mehr drin gewesen wäre. Am Ende sind beide Teams mit dem Punkt zufrieden. Insgesamt wurden sechs 180er erzielt: Daniel Shorbaji, Holger Jamben, Martin van Lieshout, Andre Bauland auf Seiten der Gäste, Benny Schädler und Markus Pflüger bei den Siegerländern. Das Doppel Abraham/Zadach spielte wie Shorbaji einen 16-Darter, van Lieshout einen 18-Darter und Bauland mit 13 Darts das beste Leg des Abends. Benedikt Ochel steuerte ein 112er-Highfinish zu einem seiner Siege bei.

Für Team 1 des SDC Siegerland geht es am 30. September auswärts weiter, dann gegen den Tabellenvierten DSC Rhein-Sieg 1. 

Team 1 vor dem Duell mit Borken. Hinten: Daniel Zadach, Patrick Abraham, Markus Pflüger, Bärbel Bernshausen-Stremmel, Steve Hoferick, Benedikt Ochel, Sebastian Kraft (v. l.). Vorne: Sebastian Köster, Torben Welzel, Jan Welzel, Frank-Uwe Sichtig, Helmut Stremmel, Benjamin Schädler (v. l.).

"Zweite" dreht hintenraus auf und holt ersten Saisonsieg

Die zweite Mannschaft hat parallel den wichtigen ersten Saisonsieg eingefahren. Gegen das Tomburg Dart Team 1 gewannen die SDC-Akteure mit 13:7 (46:36 Legs) und haben nun drei Punkte auf dem Konto. Bereits einige Stunden vor Spielbeginn trafen sich viele Spieler von Team 2 zum gemeinsamen Doppeltraining.
 
Wie auch beim Spiel der ersten Mannschaft erwischten die Gäste den besseren Start. Der „Zweiten“ gelang im ersten Block weitestgehend wenig. Sven Hoffmann gewann sein Spiel klar mit 3:0. David Heuser und Ercan Senaydin sicherten zumindest zwei weitere Punkte für ihre bis dato glücklose Mannschaft und stellen auf 3:5 vor der Pause.

In den Doppeln zahlte sich dann das gemeinsame Training aus. Die Doppel Sven Hoffmann/Steffen Müller, Henning Roesner/Jannik Schauerte, Kai Nicolaus/Jens Heidemann und Kai Imhof/Max Gücker gewannen ihre Doppel alle bei insgesamt nur zwei Legverlusten. Das 7:5 nach der zweiten Session sollte der Schlüssel zum Turnaround der Siegerländer sein. 

Auch im dritten Block setzten die Siegerländer ihren Lauf fort. Nachdem die Gäste auf 7:6 verkürzten, siegte der SDC in den fünf darauffolgenden Duellen. Am Ende gewann die Mannschaft von Kai Imhof zehn der zwölf Spiele nach der ersten Session und siegte verdient mit 13:7.

Henning Roesner, Kai Nicolaus (beide SDC) und Volker von der Gönna (Homburg) ließen mit einer 180 kurzzeitig ihr Können aufblitzen, Gästespieler Vladislav Lalev zeigte ein 115er-Highfinish.

Team 2 fährt in zwei Wochen zum Dart Team Köln 2.

Auch Team 3 gewinnt erstmals

In der Bezirksklasse Nordrhein-Süd 1 hat auch die dritte Mannschaft des SDC ihren ersten Sieg eingefahren. Beim SSV Swisttal-Buschhoven erkämpften sich die SDC-Spieler*innen auswärts ein knappes 9:11 (36:40).
 
Den ersten Block gewannen die Gastgeber noch mit 5:3. Auch die „Dritte“ zeigte in der Folge Comeback-Qualitäten und glich in den Doppeln auf 6:6 aus. Im dritten Block zog Team 3 dann zunächst auf 6:9 davon, ehe die Gastgeber*innen noch einmal auf 9:10 verkürzten. Im letzten Spiel des Abends erzielte Bernd Heuel im Decider den umjubelten elften Punkt für den SDC.
 
Die „Dritte“ empfängt am vierten Spieltag den SC Fliesteden.