sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

SDC Siegerland sichert sich Herbstmeisterschaft

Dank des achten Sieges im neunten Saisonspiel steht der SDC Siegerland auch nach dem letzten Hinrundenspiel vor der Winterpause auf dem ersten Platz der Zweiten Liga NWDV. Am Samstagabend bezwang die erste SDC-Mannschaft den RDC East Enders 1, der allerdings nur mit sechs Spielern angetreten war, deutlich mit 15:5 (52:24 Legs).

Durch den Personalmangel der Gäste stand es bereits mit Beginn der Partie 5:0 für das Siegerland. Im ersten Block gingen die ersten beiden Punkte zunächst an den RDC. Im Anschluss besorgten Jan Welzel, Daniel Zadach und Benedikt Ochel die Führung für die „Erste“, die durch die zwei Freilose die erste Session mit 5:3 gewann.

In den Doppeln gelang es der Heimmannschaft, sich dann endgültig abzusetzen. Sebastian Köster/Oliver Kerling, Markus Pflüger/Sebastian Kraft und Benjamin Schädler/Maurice Schönenbach-Torbeck brachten ihre Spiele nach Hause wodurch der Block mit dem eingerechneten Freilos mit 4:0 ans Siegerland ging.

Bei Zwischenstand von 9:3 und den zwei zusätzlich geschenkten Punkten in Session drei war die Partie zu diesem Zeitpunkt bereits gewonnen. Kerling, Schönenbach-Torbeck, Pflüger und Ochel stellten schlussendlich den 15:5-Endstand her, zwei Partien im letzten Block gingen an die Gäste.

Benjamin Schädler und Sebastian Kraft erzielten je eine 180. Oliver Kerling gelang wie auch dem Doppel Pflüger/Kraft ein 16-Darter, Kraft im Einzel noch ein weiterer 17-Darter. Gästespieler Geronimo Santos Monteiro gelang direkt zu Beginn des Abends ganze vier Bestleistungen in einem Spiel (2x 180, 14-Darter, 18-Darter).

In der Tabelle steht der SDC Siegerland zur Rückrunde einen Zähler vor der SG Borken und vier Punkte vor der SU-Annen. Gegen beide Teams kommt es an den ersten drei Rückrundenspieltagen zum direkten Duell. Den Auftakt macht jedoch das Spiel am 13. Januar beim DC Mülheim/Ruhr 1.

Die Tabelle der ZWDL nach der Hinrunde.

Team 3 zum Hinrundenschluss on fire

In der Bezirksklasse Nordrhein-Süd 1 hat die dritte Mannschaft ebenfalls ein Ausrufezeichen gesetzt. Zum Abschluss der Hinserie gewann Team 3 beim TuS Roland Bürrig Leverkusen 1 mit 4:16 (20:51 Legs). Die „Dritte“ überwintert damit mit neun Punkten aus neun Spielen auf einem guten fünften Platz. Der Abstand auf die direkten Abstiegsränge beträgt sechs Punkte, allerdings bei einer gespielten Partie mehr.

Bereits im ersten Block erwischten die Siegerländer einen Sahnestart. Dan Dolinski, Luca Horsthemke und Hendrik Hecken sicherten Team 3 die ersten Punkte, Tobias Müller, Niklas Heuel, Meik Horsthemke und Andreas Seldenreich ließen vier weitere Folgen, alle gewannen ihre Spiele zu Null.

In den anderen beiden Sessions gab es ein ähnliches Bild. Die Doppel gewann der SDC mit 1:3, die letzten Einzel mit 2:6 und gab dabei kaum Legs ab. Fabian Hof gelang trotz dreier Niederlagen am Abend eine 180 und damit die einzige SDC-Bestleistung.

Die „Dritte“ startet am 13. Januar mit einem Heimspiel gegen den SDC Gummersbach in die Rückrunde.

Das Spiel der zweiten Mannschaft gegen den 1. DC Kierspe wurde verlegt.