sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

SDC Siegerland erleidet Rückschlag im Aufstiegsrennen

Zum Auftakt der Darts-Rückrunde hat die erste Mannschaft des SDC Siegerland die erste Saisonniederlage einstecken müssen. Nach neun ungeschlagenen Spielen in Serie verlor die „Erste“ am Samstag mit 12:8 (44:40 Legs) beim DC Mülheim/Ruhr 1. Durch die Niederlage gibt der SDC die Tabellenführung an die SG Borken 1 ab.

Maurice Schönenbach-Torbeck brachte das Siegerland zunächst mit 0:1 in Führung. Im Anschluss übernahmen die Gastgeber*innen das Kommando und drehten die Partie auf 3:1. Dank Punktgewinnen von Sebastian Kraft, Markus Pflüger und Jan Welzel zum Ende des ersten Blocks ging es mit einem 4:4 in die Pause.

In den Doppeln konnten lediglich Welzel und Schönenbach-Torbeck ihre Partie durchbringen, aller anderen Duelle gingen an Mülheim. Den 7:5-Rückstand holte die „Erste“ am Ende auch nicht mehr auf. Auch im letzten Block reichte es nur zu drei von möglichen acht Punktgewinnen durch Patrick Abraham, Oliver Kerling und Daniel Zadach.

Am Ende fehlte es beim SDC an diesem Abend an der Konstanz auf die Doppel, dennoch gab es viele Bestleistungen: Abraham, Kraft und Welzel gelangen eine 180, Abraham ein 105er-Highfinish, ein 15- und ein 18-Darter im Einzel sowie im Doppel mit Kerling. Pflüger beendete ein Leg ebenfalls in 15 Darts, Kraft erzielte zwei, Zadach einen 18-Darter.

Die erste Mannschaft trifft in zwei Wochen auf den Tabellendritten SU Annen 1.

„Zweite“ kann nur zwischenzeitlich glänzen

Ebenfalls mit 12:8 verlor die zweite Mannschaft zum Start der Rückrunde bei den Crazy Steelers 1 (44:37 Legs). Die Mannschaft des SDC rutscht damit auf einen direkten Abstiegsplatz ab, hat aber noch ein Duell in der Hinterhand.

Bei den Steelers startete man zunächst gut in die Partie. Steffen Müller, Henning Roesner und Ercan Senaydin brachten Team 2 mit 1:3 in Führung. Leider konnte im ersten Block niemand mehr Punkte nachlegen, sodass die Gastgeber mit 5:3 in die Pause gingen.

Der Doppelblock ging ebenfalls mit 3:1 an die Steelers, die damit auf 8:4 stellten. Im Anschluss startete der SDC noch einmal eine Schlussoffensive. Roesner, Müller, Hanisch und Imhof glichen mit vier starken Siegen zu Beginn der letzten Session auf 8:8 aus. Am Ende bewiesen die Gastgeber jedoch den kühleren Kopf und holten in den letzten vier Spielen den Sieg.

Bester SDCler war Henning Roesner, der seine Einzel mit Averages von 67 und 76, drei 18-Dartern und einer 180 gewann.

Die „Zweite“ hat in zwei Wochen ein wichtiges Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht 1. SDC Heckinghausen 2.

Team 3 unterliegt Gummersbach

In der Bezirksklasse Nordrhein-Süd 1 startete auch die dritte Mannschaft mit einer Niederlage in die zweite Halbserie. Gegen die zweitplatzierte Mannschaft des SDC Gummersbach unterlag die „Dritte“ mit 8:12 (35:43 Legs) und steht weiterhin im sicheren Mittelfeld der Tabelle.

Entscheidend war, dass die Gastspieler*innen beide Einzelblöcke mit 3:5 bzw. 2:6 für sich entscheiden konnten. Da nütze dem SDC auch eine gute Doppelsession, die man mit 3:1 gewann, nichts.

Tobias Müller war mit drei Siegen einer der Besten des Abends. Zusätzlich gelangen ihm ein 105er-Highfinish und ein 18-Darter. Letzteres schafften auch Hendrik Hecken und Christa Wagner im Doppel. Dan Dolinski erzielte ein 118er-Highfinish.

Team 3 reist am 27. Januar zum TV Herbeck 2.