sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Team 1 gewinnt Verfolgerduell gegen Annen

Der SDC Siegerland 1 ist am elften Spieltag der Zweiten Liga NWDV mit Tabellenführer SG Borken in Sachen Punkte gleichgezogen. Durch einen 13:7-Erfolg (47:33 Legs) gegen die drittplatzierte Sport-Union Annen 1 stehen beide Teams nun mit 19 Punkten an der Tabellenspitze, gleichzeitig konnte der SDC den Abstand auf Annen auf vier Zähler ausbauen.

Im ersten Block brachten Benedikt Ochel und Maurice Schönenbach-Torbeck den SDC schnell mit 2:0 in Front. Sebastian Kraft, Markus Pflüger und Sebastian Köster erhöhten im Laufe der Session auf 5:1, zwei starke Partien der Annener ließen die Gäste dann noch einmal auf 5:3 rankommen.

Der Doppelblock endete 2:2, wobei die Doppel Jan Welzel/Torben Welzel und Sebastian Köster/Daniel Zadach ihre Spiele knapp mit 3:2 gewinnen konnten. Mitentscheidend für den Sieg des SDC war dann eine starke dritte Session, in der Zadach, T. Welzel, Kraft, Pflüger und J. Welzel mit fünf Siegen am Stück den Heimerfolg sicherstellten, vier davon glatt mit 3:0. Benedikt Ochel stellte am Ende den verdienten 13:7-Endstand für die konstantere Mannschaft her.

Auf SDC-Seiten erzielten Schönenbach-Torbeck, Zadach und Ochel eine 180, letzterer dazu noch einen 18-Darter. Gleiches gelang T. Welzel, Markus Pflüger zeigte ein 105er-Highfinish.

Am kommenden Samstag geht es für die „Erste“ zum direkten Duell um Platz eins nach Borken. Die SG hat aktuell das bessere Satzverhältnis, es dürfte ein spannendes Duell der beiden Aufstiegsaspiranten werden.

Team 2 und Team 1 feierten gemeinsam zwei wichtige Siege.

Team 2 erledigt Pflichtsieg deutlich

In der Bezirksliga Nordrhein-Süd hat die zweite Mannschaft des SDC das Duell der Kellerkinder mit dem DSC Heckinghausen 2 deutlich für sich entschieden. Beim 19:1-Kantersieg (57:18 Legs) gab die „Zweite“ lediglich in Block 1 ein Einzel an die Gäste ab (7:1). Alle weiteren Partien konnte sich der SDC relativ souverän sichern. Nach einem 4:0 im Doppelblock war die Partie bereits vor der finalen Session entschieden

Besonders hervorzuheben ist das Ligadebüt des erst zehnjährigen Mats Müller, der im letzten Block sein Spiel glatt mit 3:0 gewann und dabei durch seine Unbekümmertheit am Board beeindrucken konnte. Des Weiteren überzeugte Kai Nicolaus durch zwei Highfinishes, 126 und 109, in einem Spiel. Ercan Senaydin gelang ein 101er-Checkout, Jannik Schauerte je ein 18-Darter im Einzel und im Doppel mit Henning Roesner.

Team 2 fährt durch den erst zweiten Saisonsieg zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg ein. Der Kampf um den Klassenerhalt wird in den direkten Duellen mit dem DC Leverkusen 2, LSD Worringen und dem Tomburg Dart Team entschieden. Auch der Rückstand auf Platz fünf beträgt nur zwei Punkte. In einer Woche gibt es das Duell mit Tomburg.

Team 3 unterliegt knapp

In der Bezirksklasse Nordrhein-Süd 1 hat sich die „Dritte“ des SDC beim favorisierten TV Herbeck am Ende ordentlich verkauft, jedoch mit 12:8 (43:37 Legs) verloren.

Entscheiden waren die erste Einzelsession, die mit 6:2 an die Gastgeber*innen ging. Beide weiteren Blöcke endeten remis (2:2, 4:4).

Team 3 steht damit nach wie vor bei neun Zählern auf Platz sechs der Tabelle, der Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze beträgt sechs Punkte. Am Samstag geht es zuhause gegen die SSV Swisttal-Buschhoven, die aktuell den siebten Rang belegen.

Gute Laune trotz Niederlage in Herbeck.