sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Spielbericht REWE: 1. SDC Siegerland (1) – DSG Wickede (1)

Unglückliche Spielverläufe entscheiden Partie für Gäste

Nach der deutlichen Niederlage gegen Garfield Hamm vor zwei Wochen empfing die erste Mannschaft am vergangenen Samstag mit der DSG Wickede (1) das nächste Top-Team der REWE. Im Vorfeld der Begegnung ist uns leider aufgrund von Corona ein Teil des geplanten Personals weggebrochen, weshalb wir zunächst mit einer Acht-Spieler-Besetzung begannen.

Es lief jedoch direkt gut für uns. Bärbel Bernshausen-Stremmels Auftaktniederlage korrigierten Jannik Schauerte, Dennis Wrage und Raphael Matthias schnell und brachten uns mit 3:1 in Front. Sebastian Köster und Henning Roesner konnten daran jedoch leider nicht anknüpfen und verloren gegen zwei starke Spieler der Gäste. In den letzten Duellen des ersten Blocks gab es für uns jeweils einen Sieg durch Frank-Uwe Sichtig und eine Niederlage von Helmut Stremmel, sodass es mit einem gerechten 4:4 in die Essenspause ging.

Personell unverändert starteten wir dann in die Doppel, zuletzt nicht gerade unsere Paradedisziplin. Dennis Wrage und Raphael Matthias verloren zunächst gegen das beste Doppel der Wickeder, die beiden nachfolgenden Spiele konnten wir uns jedoch souverän sichern. Durch die Niederlage im letzten Doppel stand es vor dem letzten Block weiterhin unentschieden, 6:6.

Für die letzte Session bedienten wir uns dann bei der dritten Mannschaft. Torben Welzel hatte es sich aufgrund starker Trainings- und Ligaleistungen verdient, auch einmal in der ersten Mannschaft zu spielen. Dabei lieferte er sich gegen Wickedes Besten, Leon Eickelmann, einen harten Kampf, ging zweimal in Führung, scorte und checkte konstant gut und musste sich dennoch knapp geschlagen geben. Dennoch ein eindrucksvolles Debüt und definitiv nicht Torbens letzter Auftritt in der Ersten.

Leider liefen auch die nächsten Spiele nicht besser. Von den nachfolgenden fünf Partien gewann nur Jannik Schauerte sein Spiel. Insbesondere die Partien von Dennis Wrage und Raphael Matthias liefen denkbar unglücklich. Dennis konnte seine Checkdarts im letzten Leg gegen den starken Kevin Raidt nicht nutzen und Raphael schaffte es wie schon gegen Hamm leider nicht, eine 2:0-Führung im letzten Block in einen Sieg umzumünzen. Das Spiel war somit leider verloren, daran änderten auch die Siege von Frank-Uwe Sichtig und Sebastian Köster leider nichts mehr.

Letztlich haben wir das fünfte von sechs Spielen gegen eines der Top 3-Teams der Liga verloren (nur gegen Wickede im Hinspiel vor der Corona-Pause nicht, 10:10 hieß es dort am Ende). Die Leistungsentwicklung der letzten Spieltage zeigt jedoch, dass uns selbst nicht wirklich viele Körner in Richtung der oberen Teams fehlen. Schließlich haben wir in diese Spiel sogar mehr Legs gewonnen als die Gäste. Mit etwas mehr Konsequenz und der ein oder anderen anders getroffenen Spielerposition im letzten Block hätten wir das Spiel auch definitiv zu unseren Gunsten entscheiden können. Aber so ist es im Darts nun mal.

Die Liga geht jetzt erst einmal bis zum 26.03. in die Pause. Zwischendrin steht für unsere Erste noch ein Pokalspiel in Borken an. Bis dahin!

Ergebnisse

NrSDC Siegerland 1 (Heim)LegsDSG Wickede 1 (Gast)
1Bernshausen-Stremmel, Bärbel1:3Raidt, Kevin
2Schauerte, Jannik3:1Menz, Niclas
3Wrage, Dennis3:1Schneider, Thomas
4Matthias, Raphael3:0Kube, Yannik
5Köster, Sebastian2:3Eickelmann, Leon
6Roesner, Henning0:3Müller, Christian (2)
7Sichtig, Frank-Uwe3:0Gassemann, Michael
8Stremmel, Helmut1:3Meier, Mirco (2)
Spielstand: 4:4 (16:14 Legs)
9Wrage, Dennis / Matthias, Raphael1:3Menz, Niclas / Eickelmann, Leon
10Schauerte, Jannik / Roesner, Henning3:1Meier, Mirco (2) / Müller, Christian (2)
11Sichtig, Frank-Uwe / Köster, Sebastian3:0Schneider, Thomas / Gassemann, Michael
12Bernshausen-Stremmel, Bärbel / Stremmel, Helmut0:3Raidt, Kevin / Kube, Yannik
Spielstand: 6:6 (23:21 Legs)
13Welzel, Torben (3)2:3Eickelmann, Leon
14Bernshausen-Stremmel, Bärbel1:3Schneider, Thomas
15Roesner, Henning1:3Menz, Niclas
16Schauerte, Jannik3:1Meier, Mirco (2)
17Wrage, Dennis2:3Raidt, Kevin
18Matthias, Raphael2:3Müller, Christian (2)
19Sichtig, Frank-Uwe3:0Gassemann, Michael
20Köster, Sebastian3:1Kube, Yannik
Endstand: 9:11 (40:38 Legs)

Bestleistungen

SDC Siegerland 1
Köster, SebastianHighscore ‚180‘1180
Schauerte, JannikShortgame114
Sichtig, Frank-UweShortgame115
Sichtig, Frank-UweShortgame117
DSG Wickede 1
Raidt, KevinHighscore ‚180‘2180
Menz, NiclasHighscore ‚180‘1180
Meier, MircoHighfinish1120
Eickelmann, LeonHighfinish1108
Eickelmann, LeonShortgame115
Eickelmann, LeonShortgame118