sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Spielbericht REWE: DC Dartona (1) – 1. SDC Siegerland (1)

Tabellenführer zu stark für ersatzgeschwächte Erste

Am Samstag ging es für unsere Erste Mannschaft zum Rückrundenauftakt zum Tabellenführer DC Dartona nach Raesfeld. Im Vorfeld des Spiels plagten die Siegerländer große Personalsorgen. Mit Ach und Krach schafften wir es, acht Männer und Frauen für den Spieltag zusammen zu bekommen, wobei uns mit Sebastian Köster und Thorsten Grebe zwei Spieler aus Team 2 aushalfen. Für Sebo ist es das dritte Spiel in der ersten Mannschaft in dieser Saison, weshalb er nun bei uns festgespielt ist. Herzlich Willkommen!

Zudem wollte sich auch Bärbel Bernshausen-Stremmel eigentlich aus den Spielen raushalten, da Sie leider gesundheitliche Probleme beim Darten plagen. Sei es wie es sei, zu acht fuhren wir pünktlich los in Richtung des nahe der holländischen Grenze liegenden Raesfeld. Entsprechend der Personallage rechneten wir uns nicht all zu viel für das Spiel aus, wurden durch Steves Ansprache jedoch gehörig motiviert, unser Bestes zu geben.

Pünktlich um 20 Uhr ging es dann mit den ersten Partien los. Gespielt wurde das erste Mal für uns auf dem Scolia-System. Cooles Ding auf jeden Fall, auch wenn sich hier und da noch der ein oder andere Fehler einschleicht!

Die Mannen von Dartona legten direkt gut los und unterstrichen ihre Favoritenrolle bereits im ersten Block, welchen sie auch mit 5:3 für sich entscheiden konnten. Drei Spiele gewannen die Gastgeber recht klar, Steve und Ich schafften es leider nicht, eine durchaus gute Partie gegen starke Gegner zu unseren Gunsten zu drehen. Dass auch wir in der Lage waren, an diesem Abend starke Darts zu spielen zeigten Meik, Maurice und Sebastian, welcher ein unfassbares Scoring an den Tag legte und unter anderem einen 17er spielen konnte.

Somit war es zur Pause noch recht knapp. Leider verliefen die Doppel für uns denkbar unglücklich, sodass Dartona ihre Führung auf 8:4 ausbauen konnte. Meik und Maurice fanden dabei leider nicht zu ihrer gewohnten Stärke, Steve und Sebo konnten eine 2:0-Führung nicht ins Ziel retten und Thorsten und Bärbel agierten am Ende unglücklich auf Doppel. Lediglich durch Jannik und meine Wenigkeit konnten wir im Doppelblock noch einen Punkt einholen.

Somit war die Aufgabe für die letzte Session nicht einfacher geworden. Aus privaten Gründen starteten wir diesen mit Bärbel und Maurice – leider mit zwei Niederlagen, sodass Dartona den ersten Punkt bereits sicher hatte. Ich konnte dann zwar noch einmal verkürzen, nach Meiks Niederlage war der Erfolg für die Gastgeber dann besiegelt. Den sechsten und letzten Punkt für uns holte erneut Sebastian, der sich im gesamten Spiel sehr stark präsentierte und mit seinem Spiel und seiner Zuverlässigkeit ein absoluter Gewinn für unser Team sein wird.

Auch der Rest schlug sich wirklich beachtlich. Zum Teil verloren wir unsere Spiele mit Averages, die lange Zeit im 60er-Bereich lagen. Das zeigt aber auch, wie stark die Mannen von Dartona sind und dass diese völlig zurecht oben an der Spitze der Tabelle thronen und dort vermutlich auch nicht mehr zu verdrängen sein werden.

Somit ist das Darts-Jahr 2021 auch schon wieder beendet. Wir hoffen natürlich, dass wir die Saison auch im nächsten Jahr fortsetzen können. Dann hoffentlich wieder mit etwas mehr Personal ;).

In diesem Sinne, bleibt alle gesund!

Henning

Ergebnisse

NrDC Dartona 1 (Heim)LegsSDC Siegerland 1 (Gast)
1Grafweg, Marco3:0Bernshausen-Stremmel, Bärbel
2Westermann, Dietrich3:1Grebe, Thorsten (2)
3Pens, Holger3:1Roesner, Henning
4Birk, Stephan0:3Horsthemke, Meik
5Ewering, Dennis3:0Schauerte, Jannik
6Oberhauser, Andre2:3Schönenbach-Torbeck, Maurice
7Marks, Hendrik3:2Hoferick, Steve
8Manderscheid, Uwe2:3Köster, Sebastian (2)
Spielstand: 5:3 (19:13 Legs)
9Oberhauser, Andre / Kozakowski, Jerzy3:2Bernshausen-Stremmel, Bärbel / Grebe, Thorsten (2)
10Pens, Holger / Ewering, Dennis3:1Horsthemke, Meik / Schönenbach-Torbeck, Maurice
11Westermann, Dietrich / Kröber, Janis2:3Roesner, Henning / Schauerte, Jannik
12Grafweg, Marco / Brik, Stephan3:2Hoferick, Steve / Köster, Sebastian (2)
Spielstand: 8:4 (30:21 Legs)
13Kozakowski, Jerzy3:2Bernshausen-Stremmel, Bärbel
14Marks, Hendrik3:1Schönenbach-Torbeck, Maurice
15Kröber, Jens1:3Roesner, Henning
16Grafweg, Marco3:2Horsthemke, Meik
17Pens, Holger3:1Grebe, Thorsten (2)
18Ewering, Dennis0:3Köster, Sebsatian (2)
19Westermann, Dietrich3:0Schauerte, Jannik
20Birk, Stephan3:1Hoferick, Steve
Spielstand: 14:6 (49:34 Legs)

Bestleistungen

DC Dartona 1
Oberhauser, AndreHighscore ‚180‘1180
Westermann, DietirchHighscore ‚180‘1180
Marks, HendrikHighfinish1155
Manderscheid, UweHighfinish1101
Marks, HendrikShortgame115
Westermann, DietrichShortgame117
Manderscheid, UweShortgame118
Oberhauser, Andre / Kozakowski, JerzyShortgame Doppel115
SDC Siegerland 1
Hoferick, SteveHighscore ‚180‘1180
Köster, Sebastian (2)Highscore ‚180‘1180
Köster, Sebastian (2)Highfinish1126
Horsthemke, MeikShortgame116
Horsthemke, Meik Shortgame117
Hoferick, SteveShortgame117
Köster, Sebastian (2)Shortgame117