sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Spielbericht REWE: SG Borken (1) – 1. SDC Siegerland (1)

Spannung bis zum Schluss

Am Samstag ging es für unsere erste Mannschaft wieder aus Auswärtsfahrt. Das Ziel diesmal: Die neue Spielstätte der SG Borken, rund zweieinhalb Stunden vom Siegerland entfernt. Die Jungs und Mädels der SG Borken haben knapp 55 Wochen am neuen Vereinsheim gearbeitet, welches einem echten Darts-Tempel gleicht. 24 festinstallierte Boards in drei großen Räumen, alles schön gepflegt und in einer richtig schönen Optik – Hut ab!

Angereist sind wir mit insgesamt acht Mann, wobei uns mit Jan Welzel auch dieses Mal jemand aus einer der unteren Mannschaften ausgeholfen hat. Relativ pünktlich starteten wir nach einer Begrüßung (wir waren lauter :D) auch mit den ersten Einzeln.

Ein paar unserer Jungs beim Einwerfen in der neuen Anlage der SG Borken

Zunächst hatte Steve Hoferick im Duell der beiden TCs das Nachsehen, während Meik Horsthemke nach einem 0:2-Rückstand endlich anfing auch die Doppel zu treffen und sein Spiel verdientermaßen noch gewann. Dennis Wrage konnte trotz großem Double-Trouble sein Spiel ebenfalls gewinnen, Raphael Matthias hatte trotz eines starken Spiels leider das Nachsehen. Nachdem Maurice und Ich (Henning Roesner) unsere Spiele ebenfalls ein wenig doof verloren, konnten Jan Welzel und Jannik Schauerte den Spielstand zum Ende der Session wieder auf Remis stellen.

Bereits im ersten Block deutete sich an, was das an diesem Abend für ein Spiel werden sollte. Beide Mannschaften zeigten zum Teil sehr starke Darts und schenkten sich absolut nichts.

Gleiches Bild im Doppel. Zwei Siege auf SDC-Seiten durch Meik und Maurice sowie Jannik und mir, zwei Siege auf Seiten der Gastgeber. Somit ging es mit einem 6:6 in den letzten Block.

Hier konnte Sich Raphael endlich mit einem Sieg für eine insgesamt gute Leistung belohnen, wohingegen Dennis‘ Doppelprobleme uns in diesem Block leider zum Verhängnis wurde – 7:7.

Anschließend erwischte ich das vielleicht unglücklichste Spiel des Abends. 2:0 hinten, mit einer 180 und einem 16er auf 2:2 herangekämpft und im letzten Leg gefühlte 15 Matchdarts bei 200 Punkten Vorsprung nicht genutzt – somit musste ich auch mein zweites Einzel ärgerlicherweise abgeben. Am Nebenboard entschied unser „Magic Meik“ das Duell mit Borkens bestem Spieler Andre Bauland (3 Bestleistungen) jedoch sensationell für sich, sodass es weiterhin beim Unentschieden blieb – 8:8.

Auch Steve ließ im nächsten Spiel zwei Matchdarts ungenutzt und gab damit wieder einen Punkt ab. Es war insgesamt gestern nicht sein bester Tag. Kopf hoch, das wird auch wieder besser! Insgesamt stark präsentierte sich an diesem Abend Jannik Schauerte, der auch im letzten Block sein Einzel knapp, aber verdient gewinnen konnte – 9:9.

Es entschieden also die letzten Beiden Spiele des Abends über das Ergebnis. Zunächst unterlag Maurice leider recht glatt mit 0:3, sodass Borken schonmal einen Punkt sicher hatte. Dann jedoch folgte (das Beste zum Schluss, was auch sonst) das Spiel des Abends: Mit 3:0 gewann Jan Welzel, eigentlich ja in der Dritten aktiv, gegen seinen Gegner und sicherte uns damti am Ende einen verdienten Punkt in Borken.

Wirklich hervorheben muss man die Art und Weise, wie Jan im letzten Spiel agierte: Null nervös, null abgelenkt, dafür mit einem Powerplay, was uns den ganzen Abend ein wenig gefehlt hat. Dazu eine 180 und ein 18er zum Match mit einem Schnitt um die 70. Und das ganze mit einer Ruhe und Abgezocktheit – wir konnten uns nur vor Begeisterung die Augen reiben. Geil gezockt, Jan! Wie auch schon im Spiel davor. Ich denke, langfristig kannst du dich auf einen Platz in unserer Mannschaft freuen (sorry Hendrik! :D).

Insgesamt bleibt zu resümieren, dass wir dieses Spiel am Ende verdientermaßen nicht verloren haben. Der Punkt ist am Ende für beide Mannschaften gerecht. Warum die SG Borken in dieser Saison eher unten in der Tabelle steht, konnten wir gestern beim besten Willen nicht feststellen. Beide Mannschaften boten ein insgesamt sehr ordentliches Niveau für ein Ligaspiel. Keine der Mannschaften hat es im Spiel geschafft, sich einmal mehr als 2 Punkte vom Gegner abzusetzen, dazu viele knappe 3:2-Duelle. Dieses Spiel war geil, hat aber auch Substanz gekostet.

Es war alles in allem auch deswegen ein super Abend bei tollen Gastgebern in einer Bomben-Anlage. Wir freuen uns schon aufs Rückspiel!

Bis nächste Woche,

euer Henning

Ergebnisse

NrSG Borken 1 (Heim)LegsSDC Siegerland 1 (Gast)
1Arira, Benjamin 3:0Hoferick, Steve
2Hessmer, Erik2:3Horsthemke, Meik
3Siek, Christian2:3Wrage, Dennis
4Bauland, Andre3:1Matthias, Raphael
5Heckhoff, Oliver3:2Roesner, Henning
6Beit, Stephan3:1Schönenbach-Torbeck, Maurice
7Kass, Matthias1:3Welzel, Jan (3)
8Arnemann, Rene2:3Schauerte, Jannik
Spielstand: 4:4 (19:16 Legs)
9Siek, Christian / Heckhoff, Oliver3:2Wrage, Dennis / Matthias, Raphael
10Arnemann, Rene / Beit, Stephan2:3Horsthemke, Meik / Schönenbach-Torbeck, Maurice
11Pieper, Björn / Völker, Alexander3:0Welzel, Jan (3) / Hoferick, Steve
12Arira, Benjamin / Kass, Matthias1:3Roesner, Henning / Schauerte, Jannik
Spielstand: 6:6 (28:24 Legs)
13Pieper, Björn3:1Wrage, Dennis
14Arira, Benjamin1:3Matthias, Raphael
15Völker, Alexander3:2Roesner, Henning
16Bauland, Andre2:3Horsthemke, Meik
17Beit, Stephan3:2Hoferick, Steve
18Kass, Matthias2:3Schauerte, Jannik
19Arnemann, Rene0:3Welzel, Jan (3)
20Heckhoff, Oliver3:0Schönenbach-Torbeck, Maurice
Endergebnis: 10:10 (45:41 Legs)

Bestleistungen

SDC Siegerland 1
Roesner, HenningHighscore ‚180‘1180
Schauerte, JannikHighscore ‚180‘1180
Welzel, Jan (3)Highscore ‚180‘1180
Wrage, DennisHighfinish1121
Roesner, HenningShortgame116
Schauerte, JannikShortgame116
Welzel, Jan (3)Shortgame118
Horsthemke, Meik & Schönenbach-Torbeck, MauriceShortgame Doppel117
SG Borken 1
Bauland, AndreShortgame114
Arira, BenjaminShortgame116
Bauland, AndreShortgame117
Bauland, AndreShortgame118
Beit, StephanShortgame118
Siek, Christian & Heckhoff, OliverShortgame Doppel118