Erste Mannschaft setzt Siegesserie fort
Die erste Mannschaft des SDC Siegerland hat auch an den vergangenen zwei Ligaspieltagen keinerlei Federn gelassen und sich mit zwei Siegen gegen die Crazy Steelers 1 und beim DSC Heckinghausen 2 die alleinige Tabellenführung der Regionalliga Nordrhein gesichert.
Dabei hatte die Mannschaft am Samstag in Heckinghausen eine harte Nuss zu knacken. Nach einer schnellen 0:3-Führung drehten die Gastegeber*innen die Partie noch im ersten Block um. Meik Horsthemke sicherte dem SDC zumindest das Remis zur ersten Pause. Drei von vier gewonnenen Doppeln bescherten nach der zweiten Session widerum den Siegerländer*innen die erneute Führung, die bis zum Ende halten sollte. Ein 3:5 im letzten Block brachte einen hart erkämpften 8:12-Auswärtssieg auf das Papier, wobei beide Tems lediglich acht Legs trennten (35:43).
Überragender Mann an diesem Abend war Torben Welzel, der zwei 180er und einen 17-Darter warf. Markus Keller zeigte mit einem 112er-Highfinish sein Können und auch Meik Horsthemke wa rmit einem 16er-Shortgame erfolgreich.
Bereits zwei Wochen zuvor besiegte die „Erste“ zuhause die Mannschaft der Crazy Steelers aus Erkrath mit 14:6 (48:25 Legs). Beide Einzelsessions sicherten sich die SDCler*innen deutlich mit 6:2, in den Doppeln gab es ein 2:2-Unentschieden. Mit insgesamt neun geworfenen Bestleistungen machten an diesem Abend erneut Torben Welzel (180, 17, 18) und Meik Horsthemke (16, 17, 18, 18), sowie Jannik Schauerte (16) und Benny Schädler (17) auf sich aufmerksam.
Nach fünf Siegen aus fünf Spielen steht der SDC weiterhin verlustpunktfrei an der Spitze der RENO und hat derzeit zwei Punkte Vorsprung auf den Verfolger Kakadu Darts, die im Parallelspiel am Samstag gegen den SDC Anrath unterlagen.
"Zweite" erst hui, dann chancenlos
In der Bezirksliga Nordrhein-Süd hat die zweite Mannschaft am 08. Oktober einen wichtigen 7:13-Auswärtssieg bei LSD Worringen geholt (31:45 Legs). Trotz des kurzfristigen Ausfalls eines Spielers nach dem ersten Block, schafften es die Siegerländer*innen die 2:6-Führung aus dem Einzelblock in den Doppeln zu halten und auch die letzte Session mit 3:5 zu gewinnen. TC Kai Imhof erzielte dabei ein 102er-Highfinish und wurde nur von Moritz Gerard übertroffen, der ein Leg mit einer 130 beendete.
Durch den Erfolg schob sich Team 2 an den Worringern vorbei auf Platz sieben, musste am gestrigen Samstag jedoch wieder einen Rückschlag verkraften. Gegen den starken und verlustpunktfreien Tabellenführer TV Herbeck 1 setzte es zuhause eine klare 5:15-Niederlage. Im ersten Block hielten die Siegerländer*innen mit drei gewonnenen Spielen noch den Anschluss, nach einem 0:4 in den Doppeln war die Partie bereits früh vorentschieden. Am Ende erzielte Nina Bluschies die einzge Bestleistung (107) in einem Spiel, aus welchem nicht viel mehr zu holen war.
Team 3 tritt auf der Stelle
Die dritte Mannschaft hat an den beiden Wochenenden unterdessen zwei Niederlagen einstecken müssen. Einer 4:10 (20:34)-Pleite gegen den DC Leverkusen 4 folgte am Samstag ein 9:5 (33:23) beim Dart Team Köln 4.
In der Partie gegen die Leverkusener entschied ein 0:6 im ersten Block die Partie früh vor, gegen die Gastgeber aus Köln gab man einige Partien unglücklich im Decider ab. Wie der erste Mannschaft auch hat die „Dritte“ noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Das SDC-Team rangiert derzeit auf Platz acht, bei einem Sieg aus fünf Partien.