sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Titel verteidigt: Abraham auch 2022/23 der Ranglisten-Champion

Gleiches Bild wie 2021/22: Sieger Patrick Abraham und Turnierleiter Benny Schädler

Patrick Abraham hat seinen Ranglistentitel verteidigt. Nachdem er bereits vor einigen Wochen den nachträglichen Titel für die Saison 2021/22 gewann, setzte sich Abraham am Samstag auch beim Endturnier der RLT-Saison 2022/23 durch. Im Finale besiegte er Sebastian Köster knapp mit 6:4 und sicherte sich ein schönes Preisgeld von 350 Euro. Köster nimmt als Zweitplatzierter 260 Euro mit. Platz drei und 180 Euro gehen an Sebastian Kraft, am knappsten am Treppchen vorbei schrammte Jan Welzel, der für Rang vier 90 Euro erhielt. Insgesamt wurden also 880 Euro ausgeschüttet. 

Über die Verliererseite ins Finale

Das Turnier startete mit 18 qualifizierten Teilnehmer*innen, die in zwei Fünfer- und zwei Vierergruppen jeweils einem Gruppenkopf (Die Qualifizierten mit den meisten Ranglistenpunkten: Patrick Abraham, Sebastian Kraft, Oliver Kerling, Sebastian Köster) zugelost, die besten drei spielten anschließend im Doppel-K.O.-System den Sieger aus. Wenig überraschend setzten sich fast alle Gruppenköpfe auch als Gruppenerste durch, in Gruppe D sicherte sich Jan Walzel den ersten Platz vor Sebastian Köster.

Für Patrick Abraham war es zunächst eine K.O.-Runde der Auf und Abs. Nach einem 4:3-Sieg gegen Marvin Memedov verlor er auf der Gewinnerseite mit 3:5 gegen Sebastian Köster, der sich über die Gewinnerseite bis ins Finale spielte. Auf der Verliererseite bezwang Abraham zunächst Steffen Müller mit 3:1, bevor er sich gegen Jan Welzel nach einem 0:3-Rückstand noch zurück kämpfte und die Partie mit 4:3 gewann. Ein knappes 5:4 gegen Sebastian Kraft inklusive einem 160er-Highfinish brachte Abraham ins Finale, in welchem er sich gegen Köster revanchierte. 

Auch Sebastian Köster (156, 131) und Sebastian Kraft (127) erzielten im Turnierverlauf starke Highfinishes. Kraft, der mit 14 Darts das kürzeste Leg des Tages für sich verbuchte, spielte mit 13 Bestleistungen die Meisten des Abends. Auch Patrick Abraham und Oliver Kerling sorgten mit 10 Bestleistungen für ordentlich Highlights. Die meisten 180er gingen an Sebastian Kraft und Jan Welzel (4). 

Die neue RLT-Saison 2023/24 startet am Dienstag, den 4. Juli. Alle Informationen findet ihr hier

Die besten vier Spieler des Abends: Sebastian Kraft, Sebastian Köster, Patrick Abraham, Jan Welzel (v . l.)