sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Spielbericht REWE: 1. SDC Siegerland (1) – DC Castrop-Rauxel

Erste Mannschaft findet Anschluss an die Spitze

Eine Woche nach dem Kantersieg in Essen ging es für unsere erste Mannschaft zu Hause gegen das Tabellenschlusslicht DC Castrop-Rauxel. Wir wollten unseren Schwung von letzter Woche auf jeden Fall mitnehmen in dieses Spiel. Nach einer freundlichen Begrüßung aller Mannschaften, unsere Dritte spielte wie so oft parallel, ging es pünktlich los.

Leider erwischten unsere ersten 3 Spieler keinen guten Start. Gegen die beiden starken Spieler von Castrop-Rauxel waren Dennis und Steve nicht auf der Höhe. Joel verpasst daraufhin viele Doppel und schon war der Fehlstart perfekt. Maurice zeigt aber schon parallel zu Joel, wie es auch laufen kann. Ein glattes 3:0 zeigte uns, dass wir auf jeden Fall heute mithalten können. Darauf folgten klasse Leistungen unserer Mannschaft gegen die dann im Checken glücklosen Spieler unserer Gegner. Mit dem 5:3 und 20:9 Legs im Rücken wollten wir in den Doppeln genauso weitermachen wie am Schluss des 1. Durchgangs.

Wir stärkten uns mit den leckeren Frikadellen und Kartoffelsalat (wie immer sehr lecker, vielen Dank an der Stelle für die klasse Bewirtung!) und waren bereit für den 2. Block. Es gelangen uns gute Leistungen gerade im Checkbereich. Bestes Beispiel ist hier Dennis mit einem schöne 128-Finish über Bull, als die Gegner schon auf einem 1-Dart-Finish standen. Auch wenn dieses Spiel mit 2:3 verloren ging, konnten wir uns in den Doppeln klar durchsetzen und führten damit mit 8:4.

Der letzte Durchgang sollte dann die Entscheidung bringen und wir waren motiviert unsere Chancen wieder zu nutzen. Bei der Aufstellung tauschten wir etwas durch und es kam zum Aufeinandertreffen von Meik und Michael. Es ist nicht annähernd übertrieben, wenn man dieses Spiel als das Spiel des Abends betitelt. Meik zeigte eine herausragende Leistung gegen den stärksten Spieler von Castrop-Rauxel. Am Ende besiegte Meik seinen Gegner mit 3:1, spielte eine 180, einen 17- und sogar einen 14-Darter. Helmut hätte hier gern schon einen 12-Darter gesehen. Helmut wäre „natürlich drauf gegangen“, aber der Checkpfeil wollte da noch nicht sitzen ;-). Michael spielte selbst einen 17-Darter, war trotz der Niederlage glücklich über so ein super Spiel und meinte, dass man so ein Spiel doch gern verliert gegen so einen guten Gegner.

Diesen Schwung nahm unsere Mannschaft auch mit bis ins letzte Spiel und damit sprach das Endergebnis von 14:6 (52:23) eine deutliche Sprache, vielleicht sogar etwas zu deutlich Die Spieler vom DC Castrop-Rauxel waren aber keineswegs weit weg, ihnen fehlte aber das nötige Glück beim Checken, um die Spiele enger zu gestalten. Hervorzuheben ist definitiv die entspannte Atmosphäre trotz der Enge bei uns im Dartraum mit vier Mannschaften. Vielen Dank an die Castroper für die fairen Spiele und den freundlichen Umgang den ganzen Abend lang!

Besonders hervorheben möchte ich noch unseren Jan, der parallel sowohl in der 3. Mannschaft, als auch bei uns gespielt hat. Jan hat alle seine 3 Spiele souverän gewonnen, zeigte eine der stärksten Leistungen von unserem Team und erzielt endlich sein erstes Shortgame im Ligabetrieb. Herzlichen Glückwunsch Jan zu dieser tollen Leistung und zu den 3 Siegen! Du empfiehlst dich damit definitiv, häufiger (wenn nicht sogar dauerhaft) in unserer Mannschaft zu spielen! 😉

Mit diesem Sieg haben wir nun den Anschluss an die Spitze in der Ligatabelle wieder geschafft und uns nach unten hin gut abgesetzt. In drei Wochen nehmen wir diesen Aufwärtstrend hoffentlich mit, wenn wir zum Auswärtsspiel nach Borken fahren.

Bis dahin, Good Darts, bleibt gesund und bis bald,
euer Steve Hoferick

Ergebnisse

NrSDC Siegerland 1 (Heim)LegsDC Castrop-Rauxel (Gast)
1Wrage, Dennis1:3Hegener, Michael
2Hoferick, Steve2:3Scheuer, Dominik
3Loerkens, Joel2:3Junger, Jan
4Schönenbach-Torbeck, Maurice3:0Kassel, Andreas
5Schauerte, Jannik3:0Carl, Frank
6Horsthemke, Meik3:0Reß, Justin
7Welzel, Jan (3)3:0Ulrich, Pascal
8Stremmel, Helmut3:0Feigel, Dominik
Spielstand: 5:3 (20:9)
9Schauerte, Jannik / Loerkens, Joel3:0Reß, Justin / Ulrich, Pascal
10Wrage, Dennis / Hoferick, Steve2:3Hegener, Michael / Scheuer, Dominik
11Schönenbach-Torbeck, Maurice / Horsthemke, Meik3:1Kassel, Andreas / Abram, Reinhard
12Welzel, Jan (3) / Stremmel, Helmut3:0Junger, Jan / Feigel, Dominik
Spielstand: 8:4 (31:13)
13Loerkens, Joel2:3Reß, Justin
14Horsthemke, Meik3:1Hegener, Michael
15Wrage, Dennis1:3Scheuer, Dominik
16Schönenbach-Torbeck, Maurice3:1Ulrich, Pascal
17Schauerte, Jannik3:2Kassel, Andreas
18Hoferick, Steve3:0Carl, Frank
19Welzel, Jan (3)3:0Abram, Reinhard
20Stremmel, Helmut3:0Feigel, Dominik
Endergebnis: 14:6 (52:23)

Bestleistungen

SDC Siegerland 1
Horsthemke, MeikHighscore ‚180‘2180
Wrage, DennisHighfinish1128
Stremmel, HelmutHighfinish1122
Horsthemke, MeikShortgame114
Horsthemke, MeikShortgame117
Loerkens, JoelShortgame117
Welzel, Jan (3)Shortgame117
Horsthemke, Meik / Schönenbach-Torbeck, MauriceShortgame Doppel118
DC Castrop-Rauxel
Scheuer, DominikHighscore ‚180‘1180
Scheuer, DominikShortgame217
Hegener, MichaelShortgame118