sdc-siegerland-logo

1. SDC Siegerland e.V.

Spielbericht REWE: 1. SDC Siegerland (1) – SDC Bochum (1)

Letzter Block entscheidet Partie zugunsten der Siegerländer

Am Samstag erwachte die REWE-Saison 2020/22 aus ihrem Winterschlaf. Zum ersten Spiel nach der Weihnachts- und Neujahrspause empfing unsere erste Mannschaft den SDC Bochum im ASV-Sportheim. Die Spiele mit den Bochumern waren bereits in den vergangen Spielzeiten immer extrem knapp und umkämpft, nichts anderes sollte uns am gestrigen Spieltag erwarten.

Pünktlich um 20 Uhr begann das Spiel mit einer freundlichen Begrüßung durch die beiden (Ersatz-)TCs und den ersten Partien los. Für die Siegerländer starteten die Spieler, die zuletzt auch in der Liga und im Pokal aktiv waren in die ersten Einzel. Es ging direkt ordentlich los. Markus Keller holte am Heimboard zweimal einen Rückstand gegen den starken Bochumer Marc Szwaiczyk auf und brachte zusammen mit Sebastian Köster die ersten zwei Punkte.

Das Blatt wendete sich jedoch relativ schnell. Sowohl Frank-Uwe Sichtig als auch Maurice Schönenbach-Torbeck und Henning Roesner zeigten gute Leistungen, hatten aber in den entscheidenden Momenten entweder kein Checkglück oder es mit starken Bochumern zu tun, die den Spielstand mit drei Siegen nacheinander prompt drehen konnten. Glücklicherweise brach Meik Horsthemke diesen Trend mit einem souveränen 3:0 und auch Joel Loerkens und Jannik Schauerte kämpften sich jeweils zu knappen Siegen, sodass wir vor den Doppel doch noch eine 5:3-Führung verbuchen konnten.

Nach einer Essenpause (großes Danke an Küchenfee Ulrike!) ging es zügig weiter. Zu den Doppeln rotierte das Finnentroper Duo Dennis Wrage und Raphael Matthias ins Team und erzielten prompt den sechsten Punkt für Siegen. Leider sollte dies der einzige Zähler im zweiten Block bleiben. Der Plan, Meik zusammen mit Jannik zu bringen, ging leider ebenso wenig auf wie das Spiel von Markus Keller und Joel Loerkens. Beide Doppel verloren allerdings auch gegen die wahrscheinlich besten Spieler der Gäste. Nachdem auch das „Traditionsdoppel“ aus Hugo und Dill ihr Doppel knapp abgeben mussten, standen die Vorzeichen für den letzten Block quasi wieder bei null (6:6).

Zur letzten Session gab es dann wieder einige Änderungen in der Mannschaft, mit der Hoffnung, den Gegner über die Spiele an unserem Heimboard zu knacken, was – so viel vorweg – auch gelang. Zunächst gewann Markus Keller das erste „Topspiel“ gegen den Bochumer Marc Szwaiczyk stark mit 3:0. Henning Roesner rückte aufs Auswärtsboard, Meik Horsthemke aufs Heimboard. Letzterer gewann das zweite stark besetze Duell mit Bochums TC Michael Lamza knapp mit 3:2 und auch Henning siegte nach zweimaligem Rückstand und einem 17-Darter mit dem selben Ergebnis. Leider hatte unser Maurice auch in seinem zweiten Einzel nicht das Quäntchen Glück auf seiner Seite und verlor gegen Dennis Reuchsel, der insgesamt zwei 18er am Abend spielte. Somit lagen wir mit 9:6 in Führung und hatten wieder alles unter Kontrolle.

Dann die Highlights des Abends: Dennis Wrages Gegner ist beim Stand von 1:1 eigentlich besser im Spiel, als Dennis 125 Punkte über Bull-25-Bull checkte (aus dem Nichts!) und uns am Ende den zehnten Punkt holte. Auch der entscheidende Elfte folgte sogleich durch ein starkes 0:2-Comeback von Raphael Matthias, der zudem 156 Punkte zum Match checken konnte, während der Gegner bereits auf 40 Rest stand. Chapeau!

Durch zwei weitere Siege von Hugo und Sebastian machten wir das 7:1 im letzten Block klar und triumphieren auch deswegen am Ende verdient mit 13:7. Den Bochumern wünschen wir an dieser Stelle nochmals viel Erfolg für die weitere Saison.

Schön zu sehen war, dass trotz der geltenden 2G+-Regelungen insgesamt 12 Siegerländer den Weg zum Spiel gefunden haben. So viele waren wir seit einigen Wochen nicht mehr. Auch der mannschaftliche Zusammenhalt war am gestrigen Abend hervorzuheben.

So sollte es weitergehen! Dies tut es (hoffentlich) in bereits zwei Wochen, wenn wir den Tabellendritten aus Hamm empfangen, bei denen wir in der Hinserie eine herbe Pleite einstecken mussten. Ausgang offen! 😉

Ergebnisse

NrSDC Siegerland 1 (Heim)LegsSDC Bochum 1 (Gast)
1Keller, Markus3:2Szwaiczyk, Marc
2Köster, Sebastian3:0Faehrmann, Jörg
3Sichtig, Frank-Uwe „Hugo“1:3Lamza, Michael
4Schönenbach-Torbeck, Maurice1:3Szwaiczyk, Martin
5Roesner, Henning2:3Reuchsel, Dennis
6Horsthemke, Meik3:0Schygulla, Gerrit
7Loerkens, Joel3:2Engelbrecht, Niklas
8Schauerte, Jannik3:1Kirbschuss, Sascha
Spielstand: 5:3 (19:14 Legs)
9Wrage, Dennis / Matthias, Raphael3:1Kirbschuss, Sascha / Schygulla, Gerrit
10Horsthemke, Meik /Schauerte, Jannik2:3Szwaiczyk, Marc / Reuchsel, Dennis
11Keller, Markus / Loerkens, Joel0:3Lamza, Michael / Engelbrecht, Niklas
12Sichtig, Frank-Uwe „Hugo“/ Stremmel, Helmut „Dill“2:3Szwaiczyk, Martin / Faehrmann, Jörg
Spielstand: 6:6 (26:24 Legs)
13Keller, Markus3:0Lamza, Michael
14Roesner, Henning3:2Kirbschuss, Sascha
15Horsthemke, Meik3:2Szwaiczyk, Marc
16Schönenbach-Torbeck, Maurice1:3Reuchsel, Dennis
17Wrage, Dennis3:1Faehrmann, Jörg
18Matthias, Raphael3:2Engelbrecht, Niklas
19Sichtig, Frank-Uwe „Hugo“3:1Szwaiczyk, Martin
20Köster, Sebastian3:1Schygulla, Gerrit
Spielstand: 13:7 (48:36 Legs)

Bestleistungen

SDC Siegerland 1
Sichtig, Frank-UweHighscore ‚180‘1180
Matthias, RaphaelHighfinish1156
Wrage, DennisHighfinish1125
Loerkens, JoelHighfinish1105
Roesner, HenningShortgame117
Horsthemke, MeikShortgame118
Horsthemke, Meik / Schauerte, JannikShortgame Doppel118
SDC Bochum 1
Reuchsel, DennisHighfinish1120
Reuchsel, DennisShortgame218
Kirbschuss, SaschaShortgame118